Unterschied sulfid sulfat sulfit?

2 Antworten

Generell:

-id: Salz / Anion der sauerstofffreien Säure (mit der verständlichen Ausnahme "Oxid")

-at: Salz / Anion der der Sauerstoffsäure mit mehr Sauerstoffatomen (bei 2 Sauerstoffsäuren) / einer der Sauerstoffsäuren mit mehreren Sauerstoffatomen

-it: Salz / Anion der Säure mit einem Sauerstoffatom weniger als das -at

Ein Sulfat ist ein Salz oder Ester der Schwefelsäure (H2SO4). Die Salze beinhalten entsprechend die Anionen SO4^2- (Sulfatanion) oder HSO4^- (Hydrogensulfatanion)

Sulfite sind ebenfalls Salze und Ester, diesmal allerdings von der schwefligen Säure (H2SO3). Die Ionen sind dann entsprechend SO3^2- (Sulfitanion) und HSO3^- (Hydrogensulfitanion).

Sulfide dagegen sind die Salze des Schwefelwasserstoffs H2S. Diese beinhalten das Anion S^2- (Sulfidanion).

Weiteres kann man übrigens auf Wikipedia nachlesen, falls Bedarf besteht.