Wo ist der Unterschied zwischen "have" und "got"

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I got heisst: bekommen

i have / i have got: besitzen...

matschscheibe  26.03.2010, 09:48

so ein quatsch natürlich kannst du sagen i got car or i got a house in the hills or whatever you also can say i get a car that means you might buy one or rent one also bitte i have ist auch kein american englisch i got is american englisch but you can say i have, as well

fengler  26.03.2010, 13:52
@matschscheibe

@matschscheibe: Deine Beispiele sind grottenschlechtes Slang Englisch. "I got a house" heißt "ich habe ein Haus bekommen", nicht ich habe ein Haus aber es gibt auch in den USA Hillbillies die die eigene Sprache nicht beherrschen

Have ist der Gegenwart (haben), und have got ist der Vergangenheit (habe gekriegt).

Das hatten wir hier schon mehrmals: Du kannst sagen: I have a bicycle ODER I've got a bicycle (britisches Englisch). "I got a bicycle" bedeutet zunächst "Ich habe ein Fahrrad bekommen", aber in der amerikanischen Umgangssprache kann es auch das Gleiche bedeuten wie "I have a bicycle".In diesem Sinn solltest Du es aber keinesfalls SCHREIBEN, und wenn du sonst versuchst, britisches Englisch zu sprechen, solltest du es auch nicht verwenden, weil es dann falsch oder lächerlich klingt.

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. get = bekommen got = bekam Ich bekomme ein Hühnchen. gesagt zur Bedienung im Restaurant heißt also I get a chicken und nicht I become a chicken ;-)

have (AE) und have/has got (BE) heißt haben

Im positiven Satz ist das kein Problem, da kann man verwenden was man mag. Schwierig wird es im verneinten Satz und in der Frage, da wird nämlich 'have' mit 'do/does' umschrieben 'have/has got' aber nicht!

Also: I don't have a bike. aber I have not got a bike. und Do you have a bike? aber Have you got a bike?

Liebe Grüße Astrid-Der-Pu

to have haben wird auch als hilfverb im present perfect und past perfect verwendet. außerdem als vokabel haben im sinne von besitzen beispiel: I had a dream ich hatte einen traum

to get erhalten bekommen nehmen usw. vergangenheitsform got
beispiel: I got a bike ich bekam ein fahrrad

I have got present perfect ich habe bekommen I had got past perfect ich hatte bekommen

dein beispiel: ich habe ein fahrrad bekommen