Wo ist der Unterschied zwischen einer Revolution und einem Putsch?

2 Antworten

Es gibt ja ne allgemeine Auffassung das es vom Volk aus geht aber es gab auch die Revolution von oben also finde ich die nicht ganz sinnvoll.

Was mir eher zusagt ist folgende:

Bei einer Revolution geht das ganze von einer sehr großen Gruppe aus und hat ein tiefgehenden Wandel zur Folge.

Bei einem Putsch ist das von einer kleinen Gruppe aus und hat ein Regimewechsel zur Folge

(Beides logischerweise bei Erfolg)

Ich versuche es mal an einem Beispiel fest zu machen. In Tribute von Panem war die Rebellion der Distrikte eine Revolution, einmal ne gescheiterte und einem ne erfolgreiche.
Bei der zweiten Rebellion hätte Coin fast die Macht an sich gerissen, sie hat innerhalb der Revolution quasi geputscht mit einer kleinen Gruppe von Leuten die das wussten.

Katniss hat das ganze ja verhindert wodurch die Revolution am Ende auch eine Revolution war.

Bin gerade zu sehr in dem Universum drin sorry

Der Hitlerputsch, dessen Ziel es war die Demokratie zu beseitigen und stattdessen ein totalitäres Regime nach Vorbild des italienischen Faschismus zu errichten soll ein demokratischer Vorgang sein?

Auf die Argumentation bin ich mal gespannt.

Sumo666 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 10:03

nach deiner Meinung ist es demokratisch eine Regierung mit Gewalt abzulösen, weil du immer wieder betonst das die Ukraine ein Demokratisches Land sei, obwohl diese ihre Regierung erst vor kurzem...