Was ist der Unterschied zwischen einer Revolution und einer Reform?

5 Antworten

Reformen und Revolutionen verlangen allgemein betrachtet nach Veränderungen sowie Besserung der bestehenden Verhältnisse, ob es im politischen, sozialen, wirtschaftlichen, religiösen bzw. kulturellen Bereich sei.

Reformen gehen in der Regel von staatlicher bzw. administrativer Seite aus.

Revolutionen gehen in der Regel von Bevölkerungsschichten aus, die unzufrieden mit den bestehenden Lebensverhältnissen bzw. sich in gewisser Hinsicht ungerecht behandelt/unterdrückt fühlen. Ebenso sind Minderheiten jeglicher Art als Initiator einer Revolution zu nennen.

Def. Revolution:

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger
struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder
in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor
sich gehen. Es gibt Revolutionen in Herrschaftssystemen, der Wirtschaft, der Sozialordnung eines Staates, in der Technik und der Wissenschaft.[1]

Als gegensätzlich gelten die Begriffe Evolution und Reform: Sie stehen für langsamer ablaufende Entwicklungen beziehungsweise für Änderungen ohne radikalen Wandel.

Def. Reform:

Reform (lat. für re zurück; formatio: Gestaltung, Wiederherstellung) bezeichnet in der Politik eine planvolle Umgestaltung bestehender Verhältnisse und Systeme.

(Quelle: beide Wikipedia)

Bei einer Revolution wird das vorherige System gekippt, ein grundsätzlicher Wandel eingeleitet und durchgeführt, während bei einer Reform das Gesellschaftssystem beibehalten, vielmehr dieses korrigiert wird, also einen gewissen Umbau mehr oder minder erfährt. Natürlich ist eine Revolution viel radikaler und umfassender, denn es wird schließlich so ziemlich Alles umgewälzt.

Soweit ich weiß kommt die Revolution vom Volk und die Reform von dem Staat bzw der Regierung