Wo ist der Unterschied zwischen einem Trailer und einem Teaser?

4 Antworten

Ein Teaser [tiːzɐ] (von englisch tease „reizen, necken“) oder Anriss(text) ist in der Werbe- und Journalismussprache ein kurzes Text- oder Bildelement, das zum Weiterlesen, -hören, -sehen, -klicken verleiten soll. Es steht häufig auf der Frontseite oder der ersten Seite eines Mediums und weist dort auf den eigentlichen Beitrag hin.

Ein Trailer ist ein aus einigen Passagen der originalen Vorlage zusammengesetzter Videoclip von meist ca. 2 Minuten Laufzeit, zur Werbung für einen Kino- oder Fernsehfilm, ein Computerspiel oder eine andere Veröffentlichung.

Das Wort kommt vom englischen trail, dem Nachlauf. Früher wurden Trailer tatsächlich nach einem Hauptfilm als Ausblick auf das künftige Filmprogramm gezeigt.

Bei einem Trailer wird Bildmaterial des eigentlichen Films verwendet. Beim Teaser nicht, sondern hier wird das Material speziell für den Teaser produziert.

uncutparadise  18.09.2016, 10:53

Das ist das gleiche Material. Der Trailer ist nur ausführlicher und der Teaser ein kurzes filmchen zum
Anfüttern.

Ein Trailer ist eine ausführliche Vorschau des Films, meist fürs Kino. Der Teaser ist ein kurzes Filmchen zum anfüttern, meist fürs TV.