Wo ist der rgb stecker?

2 Antworten

Hallo, ich denke nicht das es sich um ein rgb Kabel handelt. Du meinst bestimmt den Lüfter Anschluss? Wenn ja der kommt auf den Steckplatz für CPU Fan. Meist in der Nähe der CPU drei Pins besitzt der Lüfter meist.

Gegebenfalls in der Betriebsanleitung des Motherboards nachsehen.

gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung oder Hobby Intesiv
Ireeb  16.02.2020, 15:46

Wieso sollte es kein RGB-Kabel sein wenn der Fragesteller von einem RGB-Kabel redet? Wenn es ein Lüfter mit RGB-Beleuchtung ist, dann braucht diese auch ein Signal.

Kinglink  16.02.2020, 15:51
@Ireeb

weil eine CPU Lüfter /Kühler keine Farben überträgt und dies nur dazu dient plus, minus so wie das ansteuer Kabel zu markieren. RGB ist ein Kürzel für Rot Gelb und Blau aber das ist dir bekannt.

:*

Kinglink  16.02.2020, 15:52
@Kinglink

Oder wird das neuerdings so genannt ? ^^ bin mit nem Rechner von 2016 unterwegs? ^^

Ireeb  16.02.2020, 19:31
@Kinglink

Erstmal: RGB steht für Red/Green/Blue bzw. Rot/Grün/Blau, Gelb ist nicht dabei.

Es gibt eben wie gesagt Lüfter mit RGB-Beleuchtung, die man über die Software auf beliebige Farben einstellen kann, teilweise sogar mit Farbwechsel und solchen Spielereien. Dafür muss man dann eben zusätzlich zum Kabel für die Stromversorgung auch noch das Kabel für das RGB-Signal am Mainboard einstecken. Moderne Mainboards haben spezielle Anschlüsse dafür.

Er sollte mit JRGB1 beschriftet sein, weitere Details findest du im Handbuch des Mainboards.