Wo ist der DCIM Ordner auf meiner Speicherkarte hin?

2 Antworten

LOST.DIR dient z.B. auch als Backup, wenn etwas schief läuft bei der Übertragung.

Wenn der DCIM Ordner weg ist kann das daran liegen, dass er gelöscht wurde oder dass die Karte Fehler hat.

Du solltest erst mal den Inhalt des LOST.DIR sichern. Theoretisch kannst du die Daten wiederherstellen, in dem du den Dateien die Richtige Endung anhängst (meist jpg bei Photos).

Dann kannst du mit Recuva schauen, dass du die Daten wiederherstellen kannst. Außerdem würde ich mal schauen, ob es ein Tool gibt, dass SD Karten nach Fehlern untersucht. Wenn du sicher gehen willst kannst du die Karte austauschen.

du kannst die Dateien in lost.dir einfach mal alle in jpg umbenennen. das sollte dir die Bilder zurückholen (oder welches Dateiformat du auch nutzt beim speichern).

aber der Karte würde ich nicht mehr vertrauen, die scheint wohl defekt zu sein.
probiere mal eine neue Karte, ob die von Kamera zu PC und zurück funktioniert.

nicht dass die Kamera / der PC das Dateisystem zerfetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
Lexy030977
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das mit dem Umbenennen in jpg / jpeg habe ich bereits versucht. Wenn ich die Datei dann öffnen möchte, steht da "Das Bild kann in der Windows Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist". :-/

Lexy030977
Fragesteller
@Phoenix2018

Werden alle Fotos, die ich mache, automatisch auch in LOST.DIR abgelegt oder kommen da nur Bilder hin, die ich irgendwann von der Speicherkarte auf den PC ziehe ?

Phoenix2018  20.12.2020, 05:09
@Lexy030977

Da kommen Daten hin, die defekt sind und bei einem Check des Mediums so erkannt und repariert wurden