Wo ist das Gold genau auf Leiterplatten?

3 Antworten

Ich kann mich irren, aber ich denke, die Federkontakte in den Steckleisten bestehen aus vergoldetem Metall (Kupfer, vielleicht auch Silber). Das Gold dient, da es nicht korrodiert zum Sicherstellen des elektrischen Kontakts.

Die Antworten von Mara und Mikkey sind nur z.T. richtig. Gold wird wegen seiner guten elektrischen Leitfähigkeit in der Elektrotechnik (also auch auf Leiterplatten) eingesetzt. Früher fast ausschließlich in Steckerleisten und Steckern, dort wird wegen der mechanischen Beanspruchung Hartgold (Gold mit Kobalt) erforderlich. Bei Bondanwendungen wird ein Chip mit Golddrähten (inzwischen aus Preisgründen immer mehr auch mit Cu-Drähten) auf die Leiterplatte gebondet. Hier handelt es sich um eine besondere Qualität von „soft-gold“, da sie bondfähig sein muß. Die Miniaturisierung von Bauteilen (Handy, Tablet etc) brachte die SMT (oberflächenmontierte Bauteile) und je kleiner die Bauteile sind, umso planer muß die Oberfläche sein, weil sich sonst beim Lötprozess die Bauteile auf einer Seite aufrichten könnten. Da Cu bei Luftkontakt anläuft und nicht mehr leitet, muß es geschützt werden, daher kommt auf die Cu-Schicht des Leiterbildes zunächst eine Nickelschicht und auf diese eine dünne Au-Schicht. Die Nickelschicht ist nötig, weil das Gold sonst in das Kupfer wandern würde (dann wird es sog. „Rotgold“). Beim Lötprozess wird die Goldschicht aufgelöst und „verschwindet“ in das Lot. Daher ist Recycling so interessant, denn in etwa nur 40-50 Handys ist so viel Gold enthalten, wie 1 to Golderz aus einer Mine. Selbst hohe Förderquoten wie in der Kalgold-Mine in Südafrika, wo fünf Gramm pro Tonne Gestein gewonnen werden, wirken mickrig gegen die Schätze auf Müllbergen: Dort liegen, Millionen Computer-Leiterplatten, die 250 Gramm Gold pro Tonne enthalten - das 50-fache der Kalgold-Mine. Für den Privatmann ist die Rückgewinnung nicht interessant, weil zu aufwendig, im industriellen Maßstab aber schon.Der Recyclingprozess ist sehr aufwendig (mechanische und chemische Prozesse), doch lohnend, weil aus der gesamten Baugruppe nicht nur Gold, sondern auch Kupfer und eine Reihe von Edelmetallen (Silber, Palladium, seltene Erden) gewonnen werden können. In der europäischen Leiterplatten-Produktion machen Goldoberflächen inzwischen über 40 % aus, gefolgt von Heißverzinnung (35 %) und chemisch Zinn (17 %). Data4PCB

Nun, die Kontakte werden eher nicht vergoldet sein. Ich wüßte nur, dass dünne Golddrähte zum Bonden der Chips genutzt werden.

Sicherung raus und verbrannter Geruch

Hallo,

heute Abend als ich eine Stehlampe im Zimmer anschalten wollte ging mit einmal der Strom im Raum nicht mehr. Es gab einen leisen "Knall" und das Licht der Lampe ging kurz an und sofort wieder aus. Danach war im Zimmer der Strom weg und es roch nach verbranntem Kabel. Im Sicherungskasten war die Sicherung für den Raum raus. Ich habe (bei ausgeschaltener Sicherung) im Zimmer alle Steckdosen und Steckleisten auf Verkokelungen und Brandberüche untersucht und nichts gefunden. In der Stehlampe ging bei späterem Einschalten der Sicherung eine der Zwei Glühbirnen nicht mehr, allerdings weiß ich nicht, ob die vorher schon kaputt war. Die Lampe hat außerdem auch normal weiter funktioniert, sicherheitshalber habe ich sie aber ausgesteckt und nutze nun das Zimmerlicht an der Decke. Mein Zimmer hat zwei Steckleisten à 8 Steckplätze und zwei Steckleisten à 3 Steckplätze, welche alle besetzt sind.

Meine Frage:

  • Kann das ein "manchmal vorkommender" Kurschluss aufgrund der vielen Stecker sein und war das nur zufällig bei der Lampe oder liegt das an/am Schalter der Lampe?

Vielen Dank Im Vorraus :)

MfG ~Joey

...zur Frage

MacBook Pro (echt Gold) kaufen?

Hallo, wisst ihr wo ich mir ein MacBook pro kaufen kann ? Also will es aus Gold haben... nicht nur in Gold (farbe)... Will es aus min. 12k gold haben

...zur Frage

Was ist das für ein elektronisches Bauteil und kann man es Reparieren?

Ist das ein Mikrocontroller? Und kann mann das Ding ersetzen? Wie finde ich raus welcher Typ, durch dass wegschmelzen erkennt man nichts mehr

...zur Frage

Mängel schriftlich erwähnen, oder reicht ein Bild?

Guten Tag,

ich habe auf eBay einen Artikel erworben, von einem gewerblichen Händler. Dieser stellte den Artikel als "Vom Verkäufer Generalüberholt" ein. In der Beschreibung stand nur "B-Ware, auf Funktion getestet. Nur Produkt, kein Zubehör".

Soweit, so gut. Nun kam das Produkt (eine Platine) bei mir an und ich stellte fest, dass ein Chip, der normalerweise auf der Platine verbaut ist, fehlt.

Heute fiel mir dann auf, dass ein Kühlkörper, welcher einen Spannungswandler kühlen soll der bis zu 100°C erreichen kann, ebenfalls fehlt.

Auf dem Foto war dies zwar beides zu erkennen, aber im Text stand nichts davon. Da es sich um einen gewerblichen Händler handelt und im Text stand das Produkt sei Generalüberholt muss ich gestehen, sah ich mir die Bilder nicht so genau an. Daher fiel mir beides erst jetzt auf.

Ich bin so oder so dank des Widerrufsrechts auf der sicheren Seite und werde davon auch Gebrauch machen. Es würde mich allerdings schon interessieren ob es rechtens ist die Mängel im Text nicht zu erwähnen, sondern sie nur auf den Fotos zu zeigen (Wobei es dort mitunter untergeht. Wer schaut denn bitte schon ob alle Chips auf einer Platine sind...?)

LG

...zur Frage

Blinkcode Raspberry Pi 3 B+?

Hallo, ich habe diese Frage schonmal gestellt, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem.

Ich habe mir einen Raspberry Pi 3 Model B+ gekauft. Betrieben mit einem Samsung Ladegerät mit 2A. Beim "einschalten" blinkt die Power-Led 4x kurz und 4 mal lang.

Da ich gehört habe, dasss dies an der Stromversorgung liegt, habe ich mir das offizielle NT geholt. Das Problem besteht noch immer. SD-Karten habe ich 2 verschiedene probiert.

Image: verschiedene Android-Image, Win10 lot, usw.

Habe bestimmt schon 20 verschiedene Image probiert. Bisher hat NUR Raspian (auf beiden SD Karten) funktioniert.

Ich benutze SD Formatter und Win32 Imager.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe in Foren nichts gefunden :(

Was bedeutet der Blinkcode?

https://www.youtube.com/watch?v=xQYOsXYP7Wg

...zur Frage

Wieso haben die Apple Produkte so dunkle Platinen (Mit Bild)?

Mir ist aufgefallen das alle Apple Produkte, zumindest alle aus der Reihe der Mac's (MacBooks und Macs) so gut aussehende dunkle Platinen haben... Normalerweise sind die ja grün oder dunkel grün... Aber die sehen echt aus wie vom andern Stern. Weiss jemand wo es die gibt, wie die hergestellt werden oder wie die heissen (Art)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?