Wo ist das Glück in dieser ungerechten Welt?

4 Antworten

Hallo Alaa441982,

in der Welt von heute selbst, kann man ganz sicher nicht eches Glück finden. Dir Frage die sich hier stellt ist, was eigentlich unter Glück verstanden werden kann.

Menschen definieren Glück sehr unterschiedlich. Oftmals wird Glück mit Geld, Besitz, Erfolg oder Gesundheit in Verbindung gebracht. Obwohl das alles eine gewisse Freude bereiten kann, ist wirkliches Glück doch etwas weitaus tiefer Gehendes!

Echtes Glück ist also durchaus möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon in der Bibel steht, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es um Zufriedenheit und Glück geht.

Der biblische König Salomo schrieb : "Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war— so, als wollte man den Wind einfangen." (Prediger 2:11).

Für König Salomo war also ein Leben in Reichtum und Prunk ziemlich leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können das voll und ganz bestätigen. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht wirklich glücklich macht, eher im Gegenteil!

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann.

Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch, zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit" (Kolosser 3:14).

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager."

Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und wird nicht glücklich werden.

LG Philipp

Alaa441982 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 07:22

Vielen Dank für diese theoretischen Worte.

Aber ist es wahr?

Vergleich gewöhnlicher Menschen

Von den Propheten

Ich glaube nicht

Propheten sind unfehlbar

Sie sind Gott sehr nahe

Philipp59  02.06.2025, 07:39
@Alaa441982

Sehr gerne!

Du schreibst:

Ich glaube nicht
Propheten sind unfehlbar
Sie sind Gott sehr nahe

Sprichst Du von dem erwähnten Salomo? Salomo war ein ganz gewöhnlicher Mensch, außer dass er König von Israel war. Und die in der Bibel erwähnten Propheten waren Menschen mit allen Schwächen, wie wir sie auch haben. Der Unterschied war nur der, dass Gott sie auf besondere Weise gebrauchte.

Aber sag mal, warum sagst Du, meine Worte seien nur "theoretisch"?

Alaa441982 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 07:50
@Philipp59

Ja, er ist ein König

Und auch ein Bote. Er ist der Sohn des Propheten David.

Propheten sind nicht wie gewöhnliche Menschen.

Sie sind unfehlbar.

Sie wirken Wunder.

Die Zeit der Wunder ist vorbei

Mit dem letzten der Gesandten, Mohammed.

Philipp59  02.06.2025, 07:54
@Alaa441982

Vermutlich hast Du hinsichtlich des Begriffs "Prophet" ein anderes Verständnis, als ich es habe. Kann es sein, dass Du Muslim bist?

Interessante Frage. Die aber schwer zu beantworten sein dürfte.

Glück ist eigentlich immer etwas Subjektives. Was für den einen Glück ist, kann für den anderen das genaue Gegenteil sein.

Ich denke aber mal, wenn man Gesund ist, kann man sich schon weitestgehend Glücklich schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:29

Aber die Lebensumstände sind stärker als du

Du fühlst dich hilflos

Es bricht dich

Karras  01.06.2025, 14:31
@Alaa441982

Das kenne ich selber zur Genüge.
Klar, manchmal möchte man einfach alles hinschmeißen und einfach aufgeben. Aber nicht alles im Leben ist schlecht und Scheiße. "Das ich sowas mal schreiben würde, hätte ich auch nie geglaubt".

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:35
@Karras

Ich bin optimistisch, was deine Menschlichkeit, deine Erfahrung und deine Worte angeht.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:54
@Alaa441982

Es scheint, du hast eine schmerzhafte Erfahrung gemacht.

Karras  01.06.2025, 15:19
@Alaa441982

Nicht nur eine. In knapp 40 Jahren hat sich so einiges angesammelt.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:53
@Karras

Ich bin auch 42 Jahre alt

Bitte füge mich hinzu 

Als Freund.

Unser Glück liegt in der Hoffnung und der Zuversicht an Gottes Zusagen.

Wir leben nunmal in einer unfairen Welt und wäre das Glück der Sinn des Lebens würde die absolute Mehrheit scheitern.

Lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:36

Theoretisches Gespräch

Alles andere als realistisch

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Du kannst also selbst dafür sorgen ob du ein glückliches Leben hast oder nicht.

Alaa441982 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:38

Das ist nicht wahr