Wo in Mecklenburg Ferien machen?

2 Antworten

Eine schöne Urlaubsregion ist die Mecklenburgische Seenplatte.

Die bedeutendsten historischen Gebäude der norddeutschen Backsteingotik befinden sich in den Hansestädten Greifswald, Wismar, Rostock und Stralsund.

Es gibt ein paar interessante Dorfkirchen aus der Romanik in der Nähe der Mecklenburger Seenplatte. Ich liebe Ruinen und diese Kirchenruine befindet sich in Dambeck https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenruine_Dambeck am Rand der Mecklenburgischen Seenplatte und die würde ich bei einen Aufenthalt dort auf jeden Fall mir ansehen. In Frauenmark gibt es eine romanische Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Frauenmark in Körchow https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_K%C3%B6rchow und in Witzin https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Witzin

Auf Rügen gibt es folgende interessante romanische Kirchen in Altenkirchen https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Altenkirchen in Bergen https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Marien-Kirche_(Bergen) in Kölzow https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_K%C3%B6lzow in Sagard https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Michael-Kirche_(Sagard)

Weitere romanische Kichen sind in Behren-Lübchin bei Rostock https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Behren-L%C3%BCbch in Bellin südlich von Rostock https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Bellin in späterer Zeit verändert in Gadebusch https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_St._Jakob_und_St._Dionysius_(Gadebusch) in Schlagsdorf https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Schlagsdorf in Vietlübbe https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Vietl%C3%BCbbe in Lübow https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_L%C3%BCbow als Übergang zur Gotik in Lübsee https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_L%C3%BCbsee_(Menzendorf) und nahe bei aus der Gotik in Roggenstorf https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Roggenstorf

Sehr schön bei Anklam von Wäldern umgeben befindet sich in Rubkow https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Rubkow eine weitere romanische Kirche.

Burgen sind in Mecklenburg-Vorpommern selten. Es sind Burg Klempenow https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Klempenow Burg Löcknitz https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_L%C3%B6cknitz stark im 19. Jahrhundert verändert Wasserburg Müggenburg https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_M%C3%BCggenburg Alte Burg in Neustadt-Glewe https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Burg_Neustadt-Glewe und Burg Stargard https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Stargard_(Burg)

Boltenhagen, Kühlungsborn, Warnemünde, Usedom, Rügen, Müritz