Wo im Alltag könnte das fünfte Axiom auftreten/ vorkommen?

3 Antworten

Wenn du mit deinen Kollegen über Fussball redest zum Beispiel.

Freund 1 redet mit dir begeistert über eure Lieblingsmannschaft. = Symmetrisch, ihr deckt euch und seid auf einer Wellenlänge und gleichgestellt

Freund 2 hat keine Ahnung von Fussball und schliesst sich vertrauensvoll deiner Meinung an da du mehr darüber weisst = komplementär, er lässt sich von dir führen und ordnet sich dir bei diesem Thema unter

Komplementär wäre auch eine Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler, der Lehrer steht aufgrund seines Berufs und seines Wissens über den Schülern.

Das fünfte Axiom tritt besonders dort auf, wo Menschen ihre Hausaufgaben nicht selbst machen möchten, sondern sie von anderen machen lassen möchten.

Es äußert sich auch dadurch, dass man keine allgemein verständlichen Fragen formuliert und patzig reagiert, wenn Gegenfragen kommen (da die Frage für sich allein genommen unverständlich ist).

Grlpwr60
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wo meine Frage unverständlich sein soll :D außerdem reagiere ich nicht patzig haha und wenn du das findest musst du dir meine Fragen ja nicht durchlesen. Und Hausaufgaben mache ich auch nicht ich lerne für eine Klausur und versuche ein Thema zu verstehen. Aber das weißt du ja natürlich besser ;)

Ich kenne nur Newtons drei Axiome. Was soll denn das fünfte sein?

Grlpwr60
Fragesteller

Ich rede über deutsch wie man es bei meinen Themen die ich angegeben habe sehen kann

Zakalwe  11.09.2019, 09:02
@Grlpwr60

Du redest deutsch, das sehe ich. Um was es dir geht, weiß ich immer noch nicht, obwohl ich deutsch verstehe.

18drahneba  11.09.2019, 09:07
@Grlpwr60

Newton war im Übrigen ein Naturwissenschaftler. Das hat mit "Englisch" oder "Deutsch" nichts zu tun :D

Grlpwr60
Fragesteller
@Zakalwe

Ich sagte ich rede ÜBER deutsch und nicht dass ich deutsch rede lmao

Grlpwr60
Fragesteller
@18drahneba

Ach ne lol wo kommt ihr jtz eig mit Newton her.

18drahneba  12.09.2019, 09:54
@Grlpwr60

Zum zweiten mal: Newton war ein Naturwissenschaftler. Solltest du übrigens kennen, wenn du eine Schule besuchst.

Es gibt auch Axiome bei Newton. Da du oben nicht dazugeschrieben hast, welches fünfte Axiom du meinst, gab es eben Rückfragen.

Grlpwr60
Fragesteller
@18drahneba

Lol ich glaube du meine Liebe verstehst gerade nichts haha. Logischerweise weiß ich dass Newton ein Naturwissenschaftler war :) aber ich meinte die Axiome von Deutsch. Und zum DRITTEN Mal: ich habe auch bei meinen Themen DEUTSCH angegeben

18drahneba  14.09.2019, 13:07
@Grlpwr60

Es gibt keine "Axiome von Deutsch", Sackzement!

Wenn du die fünf Axiome der Kommunikation von Paul Watzlawick meinst, dann schreib das auch in die Frage!

"Axiome von Deutsch" ist kompletter Humbug und niemand versteht, was du damit meinst.