Beispiele aus dem Alltag für 2. und 3. Newton‘sches Axiom?

1 Antwort

2. Newtonsche Gesetz besagt: "Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird er in Richtung der Kraft beschleunigt." F=m*a

Alltagsbeispiel: Fahrrad bzw. LKW schieben; Je größer die Masse des Fahrzeugs ist, desto mehr Kraft musst du zum Schieben aufwenden. Da du nur eine begrenzte Zug- bzw. Schiebkraft aufwenden kannst, wird die Bescheunigung bei größerer Masse kleiner.

3. Newtonsche Gesetz besagt: "Besteht zwischen zwei Körpern A und B eine Kraftwirkung, so ist die Kraft, welche von A und B ausgeübt wird, der Kraft, die B auf A ausübt entgegengesetzt gleich." -> Actio = Reactio

Alltagsbeispiel: Zwei baugleiche Autos mit gleicher Masse fahren mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu. Auto 1 übt auf Auto 2 die gleiche Kraft aus wie Auto 2 auf Auto 1. Das heißt: Beide Autos werden gleich stark zerstört, gleich stark abgebremst.

Fahren allerdings ein LKW mit einer Masse von 8 Tonnen und ein Auto mit 1 Tonne mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zu, erfährt das Auto eine achtmal höhere Beschleunigung als der LKW.

Es gilt ja: F1=F2

F=m*a

m(LKW)*a(LKW)=m(Auto)*a(Auto)

a(Auto)=8000/1000 kg *a( LKW)

Quellenangabe:http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/newtonax.htm

Kann mir jemand helfen bei einem speziellen Problem beim Wechselwirkungsgesetz?

Also: Ich lerne gerade für meinen morgigen Phsyiktest, ich verstehe alles relativ gut aber beim Wechselwirkungsgesetz bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich hab ein Video geschaut, in dem ebendieses Gesetz erklärt wird und ein Bespiel war, dass man eine Billardkugel (1) auf eine stillstehende Billardkugel (2) schießt. Die Kraft, die von Billardkugel 1 auf Billardkugel 2 einwirkt, wirkt genau entgegengesetzt auch von Kugel 2 auf Kugel 1. Da Kraft aber Masse mal Beschleunigung ist, kann Kugel 2 doch überhaupt keine Kraft haben, schon gar nicht so eine hohe wie die von Kugel 1, die ja von mir geschoßen wird? Und vor allem rollt Kugel 1 wenn sie auf Kugel 2 trifft nicht so weit weg wie Kugel 2 wenn sie getroffen wird. Bin sehr dankbar für Antworten, ich häng da jetzt schon zwei Stunden oder so. :(

...zur Frage

Newton'sche Axiome Sonderfall?

Wie kann man begründen, dass das erste Newton'sche Axiom ein Sonderfall des zweiten Newton'schen Axiom ist?

Danke für hilfreiche Antworten schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Beispiele zu horizontalen Impulsflüssen im Alltag?

Was sind eurer meinung gute beispiele....

...zur Frage

Beispiele für hebel im Alltag

Wo werden im Alltag Hebel benutzt?

...zur Frage

Warum ziehen sich alle Massen gegenseitig an?

Es handelt sich natürlich um die Gravitation. Aber kann die Wissenschaft erklären, warum es die Gravitation gibt, bzw. wie sie zustande kommt? Woher weiß eine Masse von der anderen Masse, was verursacht die Kraft?

...zur Frage

Anwendung der goldenen regel der mechanik im alltag?

brauche ein paar beispiele wo ich sie im alltag wieder finde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?