Wo hört die Meinungsfreiheit auf?

16 Antworten

Sobald es strafrechtlich relevant wird (Volksverhetzung und solche Dinge betrifft), hört sie zumindest im rechtlichen Bereich auf. Im ethisch-moralischen Segment ist die Grenze der Meinungsfreiheit hingegen eher subjektiv & hört für mich persönlich etwa dann auf, wenn man probieren sollte, anderen die eigene Meinung einzuimpfen oder sein Umfeld vorsätzlich in dessen Denken und Handeln beeinflussen möchte.

Meinst du das Recht auf eine freie Meinung oder die Grenzen der gelebten Freiheit?

Das Recht auf Meinungsfreiheit ist unbegrenzt (, das auf freie Meinungsäußerung nicht).

Gelebt hört die Meinungsfreiheit bei jeder aufdiktierten Information auf, zum Beispiel in der Werbung. Man wird gezwungen, sich mit etwas zu beschäftigen, mit dem man sich sonst freiwillig nicht beschäftigt hätte. Jede Information nimmt Einfluss auf unser Denken. Wir denken darüber nach. Danach sind wir ein anderer Mensch als davor, nämlich einer, der darüber nach gedacht hat. Wir sind zu einem Schluss gekommen (oder auch nicht). Unsere neue Meinung bezieht diesen Schluss oder zumindest die Gedanken darüber mit ein. Unsere Meinung wurde von extern beeinflusst und damit (teil-)gelenkt [wobei hinter Lenkung eine Absicht steht].

Nach meinem Verständnis eigentlich gar nicht....

Das eigentliche  Problem ist ein anderes, der Ton macht die Musik. Man kann jedem alles  - ordentlich mit entsprechender Wortwahl - sagen.

Wie viel Meinungsfreiheit hat man in Deutschland?

Könnt ihr mir auch beispiele nennen was schon passiert ist wo man kein meinungsfreiheit hatte in deutschland

...zur Frage

Meinungsfreiheit - Wie wichtig?

Hey. Meinungsfreiheit ist wirklich und wird in Deutschland geschätzt, ja. Aber warum ist sie eigentlich wichtig?

...zur Frage

Laptop absichtlich unbemerkt kaputt machen während der Garantiezeit.

Ihr werdet jetzt bestimmt denken der hat Sie nicht mehr alle, dass man es nicht darf etc. darum gehts mir aber nicht. Ich schildere mal kurz die Situation habe vor ca. 3-4 Jahren einen PC gekauft. Einen Monat nach der Garantie ist er kaputt gegangen, dasselbe ist mit meinem Handy auch passiert. Meiner Meinung nach ist es Absicht, damit die Hersteller wieder kassieren können. Nun habe ich einen Laptop von Lenovo und in 2 Monaten endet die Garantie. Ich vermute schon was bald passieren könnte und werde das jetzt nicht länger akzeptieren und mich dagegen wehren. Also wie bekomme Ich es hin ohne dass der Hersteller es merkt dass es absichtlich war. Gegen Geplante Obsoleszens!!

...zur Frage

Gab es vor der BRD je die Meinungsfreiheit?

Ich weiß, dass es sie im GG der DDR gab und sie aber nicht umgesetzt wurde. Gab es je Meinungsfreiheit in Deutschland vor der heutigen Zeit? und als Deutschland noch in BRD und DDR geteilt war, war die damalige BRD von dem GG her (Meinungsfreiheit) her gleich wie die heutige BRD? Wie sah es in den 4 Jahren zwischen NS-Zeit und DDR aus? Gab es in der NS-Zeit gar keine Meinungsfreiheit? und wie sah die Meinungsfreiheit vor der NS-Zeit aus? Lg, ist für meine Projektarbeit und ich find das irgendwie nicht im Internet :)

...zur Frage

Was tut man gegen richtige Nazis?

Gegen richtige Nazis die den Holocaust verleugnen, oder noch schlimmer als "Gerechtigkeit" bezeichnen. Weil Juden angeblich die Deutschen verraten haben, oder sowas ähnliches. Menschen die nicht bloss Konservativ sind, oder Nationalistisch, sondern wirkliche Nazis. Gilt das noch als Meinungsfreiheit? Was wenn sie Nationalsozialistische Gruppen beitreten? Soll man Nazis tolerieren? Nazis die glauben es gäbe eine Jüdisch-Bolschewistische Weltverschwörung oder sowas ähnliches. Wann hört die Meinungsfreiheit auf? Soll ich die Meinungen von richtigen Nazis akzeptieren, solange sie, sie nur äussern? Soll man gegen Nazis vorgehen?

...zur Frage

was genau ist meinungsfreiheit

was bedeutet meinungsfreiheit ? darf man / frau eine eigene meinung haben und die auch äussern egal zu welchem thema ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?