Wo halten sich Igel gerade versteckt?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Im Moment noch gar nicht. Der Herbst ist die Zeit, in der sie sich Fettreserven anfressen. Erst wenn sie nichts mehr finden, suchen sie sich ein gutes Versteck. Das kann in einem umgefallenen, hohlen Baum sein, unter vielen Ästen, in einem Laubhaufen oder was sie sonst noch finden. Dann pennen sie so lange, bis die Sonne sie weckt und sie wieder Nahrung finden.

ABBAJaa 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:11

Nein die leben schon in Winterschlaaaaaaaaaaaaaaaaaf

Cookie403  09.11.2024, 19:19
@ABBAJaa

Nein,das stimmt nicht.Alle schlafen noch nicht.Die männlichen Tiere gehen ab Mitte Oktober nach und nach schlafen,je nach Temperatur.Die weiblichen Tiere folgen rund 4 Wochen später,da sie sich nach der die Aufzucht ihrer Jungtiere im September noch ein paar Pfunde anfuttern müssen,um den Winterschlaf gut zu meistern.Jungigel sind oft sogar noch bis Ende November auf Futtersuche,da sie ebenfalls auf ihr Schlafgewicht kommen müssen.Es ist auch nicht abnormal,wenn man sie während dieser Zeit mal tagsüber sieht.

ABBAJaa 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:25
@Cookie403

Aso das ist sehr interessant. Danke für deine Aufklärung. Ich finde die Welt der Igel äußerst faszinierend. Dieses Jahr habe ich schon einige Igel beobachten können.

manche schlafen schon,manche nicht. So wie schon geschrieben wurde. Es mögen noch welche unterwegs sein,aber das ist relativ selten. Jedenfalls habe ich im November noch keine gesehen. Die Natur ist jetzt im Stillstand. Nacktschnecken sind auch nicht mehr zu finden. Vielleicht sind noch einige Regenwürmer unterwegs. Wer jetzt unter den Igeln noch fressen will um auf das Gewicht zu kommen hat schlechte Karten. Jeder der Garten hat sollte drauf achten,auf mal abends mit Lampe,ob nicht ein Nachzögling unterwegs ist. Sie überwintern in Sträuchern die Bestände von Reisig und Laub besitzen. Man kann da nachhelfen und nicht alles so supergepflegt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Hallo!

Igel halten sich oft in Laubhaufen, unter Holzstapeln oder sonst wo sie sich gut verstecken können auf. Deshalb ist es wichtig im Herbst beispielsweise in einer Ecke im Garten das Laub oder Holz ein bischen aufzuhäufen und es einfach liegen zulassen. Dadurch entsteht ein Wohlfühlort für Igel.

So ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Nightfeather81