Wo habt ihr Java gelernt?

4 Antworten

Habe es mir durch ausprobieren selbst beigebracht. (Was eher zu einem mittelmäßigem Ergebnis geführt hat. )

Dann habe ich es ab der 9. Klasse am Gym (Bayern) gelernt und weiter in der Ausbildung/ Uni.

Lege dir am besten Fachliteratur an.

Java für Dummies ist ganz gut und viele andere, die schon erwähnt wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mir das Buch "Java ist auch eine Insel" reingezogen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Ansonsten viel Google und Stackoverflow.

P.S.: Irgendwelche Youtube-Tutorials habe ich null verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei

Habe ich mir damals in den 90er selber beigebracht :-)

Mit ein paar Büchern (echte, nicht eBooks!) ... aber das waren andere Zeiten!

Habe mal aus Langeweile mich an das Thema "Smartphone-Spiel" gewagt und mein erstes, eigenes JAVA-Handy-Spiel vor ein paar Jahren erstellt. War lustig :-) Zumal ich garkein Smartphone habe und es daher am PC programmiert habe und es am Handy einer Freundin ausprobiert habe. War OK! :-)

Quelle dafür - und das beinhaltet ja JAVA - war die folgende Website. Da werden Grundlagen erklärt und anhand von Beispielen (in meinem Fall das Handy-Spiel) umgesetzt.

Schau also da mal vorbei: http://www.basteldroid.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Anfang habe ich mit einem x-Beliebigen Tutorial gemacht.

Danach habe ich angefangen DAS BUCH zu lesen, ein paar Fragen an Leute gestellt, die Java können, etwa drei hier und drei auf Stackoverflow und den Rets habe ich mit der Dokumentation gelernt.

Die Dokumentation ist die Java-Bibel.