Wo gibt es Schuluniformen in Deutschland?

3 Antworten

Öffentliche allgemeinbildende Schulen in Deutschland haben keine Schuluniformen. Im Einzelfall könnte dies aber bei privaten Schulen der Fall sein. Ich habe vor vielen Jahren selbst mal eine Schuluniform getragen als ich eine Schule in Panama besuchte. Auf meine damalige Frage, warum es solche Uniformen gäbe, wurde mir geantwortet, dass man damit sicherstellen wolle, dass Kinder von reichen Eltern sich nicht durch ihre bessere Kleidung herausheben sollten gegenüber Kindern mit ärmlicher Kleidung. Also ein durchaus demokratischer Gedanke.

das ist für dich bereits ein demokratischer gedanke?

für mich ist es ein sozialer gedanke. mit demokratie hat das nichts zu tun. denn gerade in den schlimmsten diktaturen wurde die schuluniform angeordnet.

wie das wort demokratisch heutzutage für alles verwendet wird, was sich toll anhört, ohne die tatsächliche bedeutung zu wissen

0

In Privatschulen gibt es oft Schuluniformen, schau halt mal auf den Websites der Schulen in Hessen. 

Wenn du unbedingt eine Uniform tragen willst warte einfach bis du alt genug bist für die Bundeswehr...oder für McDonald's.

Warum gibts in Deutschland keine Schuluniformen?

Warum gibts in Deutschland keine Schuluniformen? Aber bei andren Ländern schon. Es wurde ja mal getestet aber da sind nur so Tshirts mit einem Schullogo das ist doch voll häslich... Wird es überhaupt mal eine Schuluniform geben an Schulen? Und dann wird man nicht gemobbt, weil man keine Markenklamotten an hat, wenn man eine Schuluniform hat.

...zur Frage

Darf man in Deutschland ein Messer mit sich tragen?

Guten Tag Ich wollte mal fragen ob man in Deutschland ein Messer mit Tragen darf? Und sind butterfly Messer in Deutschland verboten Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum gibt es in Deutschland keine Schuluniform an Schulen?

Schule

...zur Frage

Schuluniformen? Plicht Röcke zu tragen? (Mädchen)

Halli Hallo, Ich hab da 2 Dinge zu den Thema. 1. Ist es Pflicht, als Mädchen in England einen Rock zu tragen? Wir ziehen nämlich nach England und ich HASSE Röcke! Kann man nicht auch eine Hose anziehen? und 2. Seit ihr für die Schuluniform oder dagegen?

...zur Frage

Ein Cosplay Kostüm (Lolita Marine) zur Schule tragen?

Ich würde gerne eine Schuluniform, wie in Animes u.s.w, in der Öffentlichkeit tragen, (also nicht coosplayern) aber ich finde nur cosplay Kostüme. Ich fand eine Uniform(, standart mit Blazer, Rock Krawatte u.s.w. aus dem Matetial: Uniform Cloth, Baumwolle), die mir gefällt DIE FAGE: Kann ich diese gerade genannte Uniform in der Öffentlichkeit tragen und IST das überhaupt bequem?

Und wenn nicht gibt es Seiten, wo ich echte Schuluniformen, oder so was ähnliches kaufen kann?

...zur Frage

Schuluniform? Fragen xc

Ich hab da 'n Paar Fragen zum Thema "Schuluniform" und ich hoffe sehr, das mir die jemand beantworten kann ! (:

1) Warum gibt es eigentlich in Deutschland keine Schuluniformen? Oder etwa doch irgendwo?

2) Schuluniformen sind doch viel besser! In so vielen Schulen, und auch in "meiner" Schule, wird man danach beurteilt, was man trägt... Was haltet ihr von Schuluniformen?

3) Wie kann...das machen, das in der Schule Uniformen eingeführt werden?

Ich persönlich würde das viel besser finden, weil - wie gesagt - man sehr nach den Klamotten beurteilt wird. Außerdem, müssten viele Mädchen (und vielleicht auch Jungen) nicht Stundenlang vorm Schrank stehen, und sich fragen was sie anziehen sollen. Mobbing würde man auch etwas, ich sag mal, runter bekommen. Dann kann man ja niemanden mehr beleidigen, was er denn heute wieder hässliches trägt. Ich meine, tragen ja alles das gleiche...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?