Wo gibt es günstige Ticket zu kaufen?

4 Antworten

Was heißt "etwas zu teuer"? Hast du schon nach Sparpreis-Tickets gesucht? Um was für eine Verbindung geht es?

Für den Fernverkehr gibt es oft günstige Sparpreis-Tickets, die man aber rechtzeitig buchen muss, und die Preise können sich je nach Reisetag, -zeit und genutzten Zügen stark unterscheiden. Bei der Suche nach günstigen Tickets ist z. B. www.bahn.de/sparpreisfinder nützlich. Je nach Verbindung gibt es aber auch noch weitere Tricks, die sich hier nicht mit wenigen Worten erklären lassen.

Wenn es um eine Fahrt im Nahverkehr geht, gibt es - regional unterschiedlich - viele verschiedene Angebote.

Als erstes gibt es bei der Bahn den Sparpreisfinder. Um so früher gebucht wird, und mit einer Zugbindung sowie zu Randzeiten können hohe Preisnachlässe erreicht werden.

Für mittelfristige Planung lohnt es sich ein Bahn-Konto anzulegen und sich über Angebote informieren zu lassen. Hier gibt es immer wieder "Schnäppchen".

Selten und eher auf lange Sicht bieten die üblichen Billigmärkte immer mal wieder Festpreiskarten für Fahrten quer durchs Land.

Ebenfalls auf der Bahnseite gibt es auch Angebote für kleine (feste Reise-)Gruppen.

Es gibt weitere Anbieter wie Reisebüros, hier sind Sonderangebote aber eher selten.

Und schließlich: Die Tickets bilden die erbrachte Leistung ab, auch wenn hier gerne schief Grenzkosten auf der einen Seite und Vollkosten auf der Ticketseite verglichen werden. Sollte der Preis etwas hoch erscheinen, so wäre doch mal abwägen, wie zeitaufwändig und zuverlässig eine andere Lösung (Mitfahrzentrale, zu Fuß gehen/mit dem Rad fahren, Auto kaufen und Fahren lernen und selbst fahren …) "kosten" würde. Ganz offen, es gibt auch immer wieder preiswertere Lösungen. Dann wäre halt diese zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bahntickets werden nur von der Deutschen Bahn verkauft. Es gibt zwar diverse Vermittlerseite, aber die sind genauso teuer oder manchmal sogar noch etwas teurer (weil sie noch Servicegebühren nehmen), denn sie wollen ja auch noch was verdienen. Wenn dir die DB zu teuer ist, musst du halt nach anderen Reisemöglichkeiten schauen, zB Fernbusse wie Flixbus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

möglicherweise ist es mit dem Fernbus, Mirfahrgelegenheit oder Flug günstiger:

busliniensuche.de

skyscanner.de