Wo genau kann ich rausfinden ob ich eine OEM oder Retail Win7 Ulti Version habe?

4 Antworten

Drücke Windowstaste + Pausetaste und schaue, was unter Produkt-ID steht. Ist in diesem Key OEM enthalten, hast Du eine eben solche.

Shonkman
Fragesteller

Hach, Danke! :-)

Shonkman
Fragesteller

Doch nun ist mein Problem, Windows ist NICHT mal aktiviert! Also steht nur die PID da. Merke ich an der ob irgendwas OEM oder Retail ist? Oder ist mein Windows derzeit einfach... Garnichts von beiden?

user1518  16.12.2011, 12:34
@Shonkman

Die Aktivierung würde ich dann aber gleich mal nachholen. Dann siehst Du es ja dann.

Shonkman
Fragesteller
@user1518

Nein, ihr versteht mein Problem nicht... Ich habe von dem kerl eine DVD OHNE Key gekriegt, also Aktivierung = Geht nicht!

Ich habe keinen Cent für die CD bezahlt geschweige denn für Win7, deswegen muss ich mir jetzt einen neuen key kaufen! Nun frage ich mich ob das mit jedem Win7 Ulti key geht den ich mir kaufe(Retail oder OEM)..

user1518  17.12.2011, 10:50
@Shonkman

Ach so! Jetzt verstehe ich Deine Bedenken.

Da auf dem Windows 7 Datenträger alle Versionen von Win7 enthalten sind, ist es ziemlich wurscht, welchen Key Du Dir besorgst. Sollte nur kein Upgrade-Key sein. Der könnte Probleme bei einer Neuinstallation machen.

Wenn Du sicher sein willst, das Dein Windows 7 "sauber" ist, kannst Du Dir auch unter [1] ein ISO-Image runter laden und auf eine DVD brennen. Auch wenn der Link nicht direkt auf Microsoft verweist, kommt das eigentliche ISO-Image dann von eben einem solchen.

[1] http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Steht auf dem Echtheitszertifikat, wo auch der Key drauf steht.

Windows 7 gibt es übrigens nicht auf CD, sondern nur auf DVD. Wenn Du Dir eine CD ziehst, ist definitiv was falsches drauf.

Retail- und OEM-DVDs unterscheiden sich nicht. Du kannst Dir also irgend eine downloaden. Erst bei der Eingabe des Keys entscheidet sich, ob OEM oder Retail installiert wird.

Shonkman
Fragesteller

DAS brauchte ich! DANKE! :))

Start - Systemsteuerung - System

unter Registriert für.... steht eine Nummer.In diesen Zahlen steht auch OEM oder auch nicht.

zu einer retailversion bekommste noch n dickes handbuch dazu

Shonkman
Fragesteller

Das Problem ist, ich habe von dem Typen meines Praktikums nur eine gebrannte CD gekriegt, was mich stutzig gemacht hat, aber nich weiter geredet habe...