Wo für ist ein Mono Out?

4 Antworten

Hallo,

'Mono' ist kurz für Monophonie. In der Tontechnik bezeichnet das Einkanaltechnik. Der Begriff wird in Abgrenzung zur Mehrkanaltechnik, insbesondere Stereo-Ton (Zweikanäle), verwendet.

Mit diesem Monosignal könnte man generell verschiedenste Dinge anstellen, aber in der heutigen Zeit dürfte dieser Ausgang an deiner Anlage Vorallem für einen Zweck vorgesehen sein: Den Anschluss eines Subwoofers. Im Gegensatz zu den Full-Range Lautsprechern, die man eben Links und Rechts für einen Stereoton hat, nutzt man sehr oft nur einen Subwoofer. Das hängt damit zusammen, dass sich der Bass nur schwer lokalisieren lässt. Würde man statt dem monophonen Signal zwei getrennte Kanäle ausgeben, bräuchte der Subwoofer, bzw. sein Verstärker etwas komplexere Elektronik. So bietet der Mono-Out eine recht einfache und unkomplizierte Möglichkeit eine breite Masse an Subwoofern anzuschließen. Würde man sich entscheiden nur den linken oder nur den rechten Kanal an den Subwoofer zu leiten, wäre das dem Klang nicht zuträglich und in der Praxis wäre das einfach Unsinn.

JannickGE
Fragesteller

Und wie genau schließe ich dort einen Subwoofer an weil Subwoofer haben ja oftmals plus und minus Kabel

KarlKlammer  01.06.2018, 20:31
@JannickGE

Es gibt aktive und passive Subwoofer. Aktiv heißt, dass da ein eigener verstärker eingebaut ist und passiv meint, dass in der Kiste nmur ein Lautsprecher steckt.

Dein Onkyo TX SV 424 gibt an dem Mono-Out ein Signal auf Line-Level aus. Das ist an sich zu schwach einen Lautsprecher anzutreiben. Das muss erst verstärkt werden. Deshalb brauchst du, wenn du einen Subwoofer an den Mono-Out anschließen willst entweder einen aktiven Subwoofer oder einen zusätzlichen Verstärker, der in der Lage ist einen passiven Subwoofer anzuschließen.
Subwoofer die mit Kabelklammen ausgestattet sind, sind in der Regel passive Geräte.

Hersteller/Typenbezeichnung? (Hach, ich liebe diese Standard-Frage...)

Grundsätzlich: Es steht in der Bedienungsanleitung.

I.d.R. sind es zwei Buchsen, welche mit L und R bezeichnet sind und an denen man beide Stereo-Kanäle getrennt abgreifen kann. Will man nur das Mono-Signal (Summe aus L und R) abgreifen, so geschieht dies über die Buchse, welche zusätzlich mit Mono bezeichnet ist (z.B. L/Mono).

Das Mono-Signal ist aber eigentlich nur relevant, wenn man einen Subwoover damit betreibt oder eine Halle beschallt, in welcher aufgrund der Dimensionen ein Stereosignal ohnehin nicht mehr sauber möglich ist.

JannickGE
Fragesteller

Also es ist ein Ausgang der aber nicht cinch ist

Vampire321  01.06.2018, 20:22
@JannickGE

Warum schaust du nicht einfach in der Bedienungsanleitung nach???

Wenn es ein Verstärker für Dolly Digital ist, dann ist das der Cinch Ausgang für den Aktivsubwoofer.