Wo für braucht man einen Elko und wie funktioniert er?

3 Antworten

Elko steht für Elektrolytkondensator, eine spezielle Bautechnik für Kondensatoren.

Ein Kondensator ist ein Ladungsspeicher, der rein elektrostatisch Ladung speichert (nicht chemisch, wie ein Akku). So gesehen kann er als Ausgleichsbecken angesehen werden, wie es realistir schön gesagt hat.

Anwendungsgebiete:

  • Speicher zum Ausgleichen von Spannungsschwankungen, z.B. in jedem Netzteil zum Glätten des noch ungeglätteten Gleichstroms nach dem Gleichrichter.
  • Sog. Entkoppeln (Trennen) von Gleichstrom und Wechselstrom: Er lässt Wechselstrom durch, Gleichstrom nicht. Wird in jedem Audiogerät dutzendfach benötigt, vom Eingangssignal bis zum Lautsprecherausgang. Er verhindert zum Beispiel, dass Gleichstrom auf die Lautsprecher gelangt, was sie zerstören könnte.
  • Als Filter: Hohe Frequenzen lässt er durch, tiefe weniger. Somit zum Beispiel als Seriefilter vor einem Mittelton- oder Hochtonlautsprecher.
  • Als sog. Zeitglied: allein oder in Verbindung mit einem Widerstand zum Verzögern von Vorgängen, also als Timer, der sich in einer definierten Zeit auflädt und wieder entlädt. So kann man Taktgeber, Impulsgeber, Zeitrelais, Ein- und Ausschaltverzögerungen usw. bauen.

Wie der funktioniert, lässt sich am einfachsten mit einem analogen Beispiel erklären.

Stelle dir ein 1000 Liter Fass vor, in das gleichmäßig eine gewisse Wassermenge rein läuft und fast voll ist.

Am Fass ist ein Ventil das mal nur wenig offen ist, mal viel.
Sinngemäß macht es nun für die jeweils geforderte Wassermenge nichts aus, ob der Zufluss genügend Menge liefern kann, denn im Zwischenspeicher ist genügend Menge für die unterschiedlichen Bedürfnisse drin.

Kurz und verständlich genug erklärt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ist an sich ein normales Bauteil. Auch als Kondensator (ist ja auch einer) bekannt. Ein Kondensator kann eine Ladung Q speichern, in dem er zwei Platten (Anode und Kathode) lädt. Die Kapazität kann durch ein Dieelektrikum erhöht werden.

Der Vorteil eines Kondensators ist, dass er seine gesamte Kapazität schnell wieder abgeben kann und so gut Spannungsschwankungen und kurze Ausfälle überbrücken kann.