Wo findet man Sponsoren oder finden die mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHTS, denn er wird keinen Sponsor finden. Wenn dein Onkel 1 Restaurant hat, was steht dahinter ? Was für ein Konzept ? Was ist das Außergewöhnliche, was er anbietet ? Es gibt nichts, was es schon gibt. Burger, Döner, Haxen, Hähnchen, Pizza, Baguettes, und und und, alles da.

Ein Investor investiert pro Laden zwischen 30.000 - 50.000 €. Er will eine Rendite, dein Onkel auch. Zumal noch in anderen Ländern, wo viele Bestimmungen sowie Gesetze ganz anders sind. Sogar Franchise - Unternehmen ziehen sich zurück.

Abschließend : das wird nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tresorkiller
Beitragsersteller

Danke dein Rat hat echt geholfen aber mein Onkel hat zwei Restaurants und die sind sehr bekannt

Indianer66  19.07.2018, 15:05
@Tresorkiller

Gut. Von mir aus soll er noch einen drittes Restaurant eröffnen, in einer nahe liegenden Stadt. Aber alle Restaurants müssen überschaubar sein, schließlich arbeitet man mit Personal, da habe ich schon einiges erlebt. Konzentriert euch auf das Wesentliche. Denke auch ihr verdient euer Geld, warum sich also noch mehr Stress machen als nötig.

Dein Onkel braucht in erster Linie ein Konzept, das von den Zahlen über die Einrichtung und Marke und deren Schutz bis hin zum Einkauf und Umsatz reicht.

Er muss seine Zahlen kennen, eine fundierte Planung haben, plausibel erklären können, wie er das Konzept so systematisiert, dass es sich (ohne böse Überraschungen) erweitern und steuern lässt und er muss vorweisen können, dass sich das Geschäft auch realistisch für einen Investor lohnt.

Für ausländische Märkte muss er u.a. das dortige Steuer- und Gesellschaftsrecht kennen, realistisch die Nachfrage für sein Konzept einschätzen können und Details wie Qualitätskontrolle und Einkaufskonditionen und Gründungskosten klären.

All das lässt er dann von Anwälten und Steuerberatern prüfen, professionell aufbereiten (Einrichtungsentwürfe, Graphiken, Zahlenwerk, Präsentation) und nachdem er dafür einige tausend Euro investiert und sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat, wird er auch erkennen, wo die Investoren zu finden sind.

Er braucht einen sehr guten Businessplan um die Geldgeber überzeugen zu können