Wie krieg ich Sponsoren?

3 Antworten

Den meisten Ausrüstern (und die von Dir genannten Schlägerfirmen treten ja meistens eher als Ausrüster mit Sachleistungen in Erscheinung) ist das erkennbare Potenzial am wichtigsten. D.h. was ist von Dir in Zukunft noch zu erwarten. Sie wollen natürlich in erster Linie vielversprechende Talente an sich binden, die evtl. in Zukunft ihre Produkte bei größeren Turnieren vor Zuschauern spielen.

Wenn Du von Geldleistungen sprichst, wird es für Head, Wilson und Konsorten eigentlich erst interessant, wenn Du als Profi international unterwegs bist. Dann fließen zur Ausrüstung auch noch Geld, je weiter vorne auf der Weltrangliste, desto mehr. Auf dem Niveau der Deutschen Rangliste gibt es aber sicherlich bei einem passablen Ranking die Möglichkeit, auch schon einen Ausrüstervertrag zu bekommen. Das beinhaltet dann eine gewisse Anzahl an Schläger und Saiten jährlich , im Idealfall auch noch Klamotten.

Du hast jetzt nicht geschrieben, von welchem Niveau wir bei Dir reden. Der Begriff Leistungssport ist sehr breit gefächert.

Am besten Du schreibst einfach mal die Schlägerfirmen an und stellt Dich mit allem Wissenswerten zu Dir vor. Dazu gehört natürlich Ranking, Turniererfolge, Mannschaft/Liga, evtl. Trainer etc. Dann erfährst Du normalerweise schnell, ob Interesse besteht. Etwas aufgeschlossener als die ganz großen Firmen wie Head, Wilson und Babolat sind häufig auch die kleineren Schlägerfirmen, die nicht schon zig Stars unter Vertrag haben und es eher mal mit Talenten versuchen. Z.B. Pacific, Topspin, Gamma

Viel Erfolg

Nadinacho
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort :)Ich bin nr.38 in der Deutschen Rangliste. Lg Nadinacho

Grimler  23.02.2013, 14:55
@Nadinacho

Also ich nehme an in einer Jugend-Altersklasse. Als Nr. 38 bei den Herren wärst Du vermutlich Bundesliga- oder mindestens Regionalligaspieler und bräuchtest diese Frage nicht stellen. Aber auch Nr. 34 in der Jugend ist schon mal ein Anfang. Nochmal der Tipp: Geh auf die Homepages der Firmen und schreib an die angegebenen Kontaktadresse und stell Dich mit Spielerprofil vor. Je professioneller Du das machst, desto höher sind die Chancen, das sich jemand dafür interessiert. Also schöner sportlicher Lebenslauf, evtl. ein paar Fotos etc. Und wie gesagt, falls Du nicht den Splin hast, unbedingt eine der ganz großen Marken spielen zu müssen, versuche es am Anfang auch mal bei den kleineren Firmen. Qualitativ stellen die auch gute Rackets her, die Anforderungen sind aber noch nicht so hoch. Danach kannst Du dann immer noch zu Wilson und Co. wechseln.

Ich betreibe übrigens eine Sportagentur und bin mit dieser im Sponsoring, u.a. im Tennis tätig. Kannst mir gerne mal eine PN schreiben, evtl. hab ich noch ein paar Tipps. Kann auch gerne mal über Deinen sportlichen Lebenslauf kucken, ob der für Sponsoren attraktiv ist und was Du evtl. noch verbessern könntest.

du musst irgendetwas bieten was dich für die marke(n) interessant macht sie zu verkörpern.

man sollte in der lage sein, einen potenziellen sponsor in klaren, fehlerfreiem deutsch

anzuschreiben.....