Wo findet man Altseeland?

3 Antworten

Wikipedia hilft:

"Zeeland ist eine Provinz in den südwestlichen Niederlanden. Die Provinz besteht aus einer Reihe von Inseln, Halbinseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien, genannt Zeeuws Vlaanderen."

Natürlich heißt es nicht Alt-Seeland. Zum Beispiel gibt es ja auch Neu-Berlin in Wisconsin, USA, aber das alte Berlin heißt einfach Berlin.

tidos  27.02.2020, 23:48

Sehr gut

oppa63  27.02.2020, 23:50

oder NEW york, NEW orleans ...

Als eine zweite niederländische Expedition unter Hendrik Brouwer festgestellt hatte, dass die von Tasman entdeckte Küste nicht zu Staten Landt gehörte, wurde das Land Nova Zeelandia (lateinisch) oder Nieuw Zeeland (niederländisch) genannt – nach der Provinz Zeeland in den Niederlanden.

Australien hiess zuerst lat. Nova Hollandia oder niederl. Nieuw Holland nach der Provinz Holland.

(nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Das historische Altseerland gibt es tatsächlich .

Bzw. das gab es mal an der Nordsee ...