Wo finde ich Kienspan bei den Kiefern?

3 Antworten

Vor allen in alten Baumstümpfen die bereits gefällt wurden.

Die produzieren nach dem Fällen nämlich noch weiter Harz, was sich dann anreichert und über die Jahre zu Kienspan wird.

Kienspan oder auch Kienholz diente früher als Lichtquelle.

Kienholz oder Kienspan findest du an Kiefern - entweder im Wurzelbereich oder an Stellen, wo der Baum verletzt ist.

Kiefern versuchen Verletzungen, z. B. nach Astbruch nach Sturm, dadurch zu heilen, dass sie dort viel Harz einlagern, wie eine Art Pflaster.

Kienholz kann man gut mit den Augen erkennen, weil es eine rötliche Farbe hat, man kann es aber auch riechen, weil es den typischen Harzgeruch hat.

Wir haben bei der Hubertus-Messe fast immer Kienspan zur Beleuchtung verwendet.

Das machte auf unsere Gäste einen besonderen Eindruck, weil man diese Lichtquelle heute nicht mehr kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

In den Baumstümpfen, wenn sie schon ein paar Jahre nach dem Fällen in Boden waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs