Wo finde ich Hilfe für ein handwerkliches Anliegen (zuerst lesen)?
Die Frage klingt wahrscheinlich zu allgemein, aber mir fällt wirklich nicht ein wie ich es sonst formulieren kann. Ich weiß auch nicht so recht was ich in Google eintippen könnte...
Mein Anliegen ist ziemlich spezifisch:
Ich habe einen Deko-Helm zuhause, bei dem ich ein neon-grünes, bewegliches Visier einbauen möchte. Es ist der Helm einer fiktiven Figur.
Ich habe dafür schon ein Stück Plexiglas besorgt, jedoch fehlen mir die Mittel und das handwerkliche Wissen, um das selbst hinzukriegen.
Wer kann mir bei so etwas am Besten helfen? Ein Glaserei Betrieb? Oder jemand der solche künstlerischen Sachen privat macht? Nur weiß ich nicht, wie man so jemandem ausfindig macht...
Wäre für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.
4 Antworten
Es gibt Kostümbildner die so etwas machen, das sind die gleichen Personen die auch oft für Filme, Serien etc. die Kostüme machen. Das kann aber sehr teuer werden.
Am besten ist es das selber zu machen.
Vielleicht kennst du auch ein Elektroniker oder IT Systemelektroniker in deinem Umfeld, der macht dir sowas auch ganz fix. Ist gar nicht so schwer, wenn man sich etwas mit der Materie auseinander setzt.
LG
Was Elektronik angeht: immer erst ausprobieren und dann einbauen (;
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe willst du das Visier in einem speziellen Farbton nachbauen. Das Original Visier gibt es jedoch nicht mehr.
Plexiglas biegen ist eigentlich keine große Sache - wenn es sich wirklich um Plexiglas handelt und um kein Hobbyglas was du im Baumarkt kaufen kannst. Das bricht gerne beim biegen.
Was man für das biegen braucht ist ein Heißluftfön und eine Form um welche man es legt. Als Form könnte man zum Beispiel einfach den Helm nehmen, den halt im Vorfeld schützen. Dies könnte man zum Beispiel mit einem Handtuch über welches man Backpapier legt machen (die Backpapier-Seite zum Plexiglas).
Im Vorfeld solltest du zum Maßnehmen eine Schablone des Visirs machen, das geht am besten mit einem Stück Bastel-Karton.
Ich bin mir sicher wenn du auf Kleinanzeigen nach jemanden suchst wirst du auch jemanden finden der dir helfen kann wenn du genau beschreibst was du brauchst und auch ein Bild von dem was du vorhast postest.
Was brauchst du denn jetzt für Hilfe? Es wird mir noch nicht ganz klar. Ich würde das originale Visier als Schnittmuster nehmen und auf dein Plexiglas übertragen, das hoffentlich biegsam genug ist. Je nachdem, wie das originale Visier dann befestigt war, kannst du dein nachgeschnittenes entweder genauso einstecken oder mit dem Befestigungsmaterial des originalen Visiers befestigen.
Spontane Idee, um das einfacher zu gestalten – ich würde nach neongelber transparenter Folie/selbstklebender Folie schauen und das originale Visier damit bekleben.
Das originale Visier gibt es nicht mehr, nach einem eigenen Versuch ging das leider kaputt
Du suchst dir entweder einen Cosplayer mit den nötigen Skills oder tust, was all diese Cosplayer tun, und eignest dir die Fertigkeiten selbst an.
Das ist nämlich mehr als der halbe Spaß an der Sache.
Der Typ in dem Video ist natürlich ein Fortgeschrittener, wenn du dir den Rest des Kanals mal ankuckst. Aber auch der hat mal ganz klein angefangen, mit einer Klempnerlehre wie Werner Brösel.
https://youtu.be/Ux8JZ-9wZ_A?si=fXi47zHnO4oGCqt4
https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911
https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908
Das Ding ist, ich habe selbst schon an diesem Helm herumprobiert, nachdem ich mir ein paar Vorschläge angeschaut habe. Ging leider nicht so gut aus, da will ich jetzt lieber jemanden der sich damit etwas besser auskennt und das Ding nicht noch mehr verunstaltet als ich😅
Das mit den Kostümbildnern ist schon mal ein guter Vorschlag, danke!
Und zum Thema selbst probieren: Habe ich sogar schon und es ging leider nach hinten los, was diesen Helm jetzt betrifft. Ich möchte den Helm nicht nicht noch mehr verunstalten, als ich es eh schon habe😅