Wo finde ich eine reithose mit lederbesatz?

NoLies  18.03.2024, 09:40

Vollbesatz oder Kniebesatz?

Annalis87
Fragesteller

Vollbesatz am besten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
pony  18.03.2024, 13:32

vergrösser mal das bild - das sind einsätze, keine BEsätze.

ich reite mittlerweile wieder in jeans, weil ich nirgends im laden reithosen mit BEsätzen finde und empfindliche beine habe.

NoLies  18.03.2024, 13:44
@pony

Also ich kenne das nicht anders. Steht ja auch in der Beschreibung, vollbesatz. Habe noch nicht eine Reithose gesehen, wo das auf dem Stoff wirklich drauf ist, wär auch viel zu dick, vorallem die Nähte.

pony  18.03.2024, 13:47
@NoLies

sinn von besätzen ist, dass es nicht scheuert. bei einsätzen bewegt sich aber das bein genau über die nähte. das tut es bei besätzen nicht, weil sich der besatz auf dem hosenstoff bewegt und der hosenstoff fix am bein ist.

das ist auch nicht dick. die lederbesätze früher waren sehr dünn. hirschleder ist halt extrem teuer, aber auch extrem haltbar. direkt danach kommt ziegenleder. teure lederkombis fürs motorradfahren bestehen daraus.

NoLies  18.03.2024, 13:53
@pony

Hatte noch nie eine Reithose, wo das aufgesetzt ist. Meine Reithose, wo der Besatz auch genau so war hat 8 Jahre gehalten. Und ist dann auch nicht aufgeschrubbelt, sondern musste aufgeschnitten werden nach meinem Reitunfall. Sonst hätte ich sie wohl immernoch.

Und auch wenn es oben drauf festgenäht wäre, ist da normal wohl kein Stoff drunter. Einfach weil das reiben würde und ganz schnell aufrubbeln würde.

Fakt ist, dort steht Besatz. So wird das eben heutzutage gemacht. Da reibt auch nichts. Wäre es kein Besatz, dürften sie es auch nicht so bewerben, da falschwerbung verboten ist.

Ich verstehe ganz ehrlich auch jetzt nicht, warum man sich über solche kleinlichkeiten jetzt echauffieren muss. Bin also jetzt raus.

Annalis87
Fragesteller

Super, danke!

Annalis87
Fragesteller

Ich habe die Hose gleich bestellt - passt leider nicht.

Hast du noch eine Idee?

Reithose Echtleder online kaufen | eBay

Und "Kunst"leder ist ja wirklich überall zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Annalis87
Fragesteller

Leider nicht mehr.

FunnyFanny  27.03.2024, 17:05
@Annalis87

Gefällt Dir mein Link nicht?
Und was meinst Du mit "leider nicht mehr"?

Sorry, aber meinst Du wirklich "Besatz", also mit Stoff drunter? Habe ich bei Vollbesatz (auch wenn es so heißt) noch nie gesehen ... immer direkt "Leder auf Haut" ... das ist ja auch viel angenehmer als so ein Gewusel mit noch einer Stofflage dazwischen.