Wo finde ich Anleitungen für Kunststrickdecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Kunststricken willst, kommst Du an dem Namen Erich Engeln nicht vorbei. Das war eine Meister seines Fachs und von ihm gibt es hunderte von Entwürfen für Deckchen. Tischdecken, Tücher etc. Leider sind die meisten vergriffen und wenn man auch was bekommt, dann für einen deftigen Preis. Ich war neulich selber so dämlich, für zwei Anleitungen von Trachtenbtüchern mit Porto über 6,- € hin zulegen. Das ist so der übliche Preis. Später habe ich dann herausgefunden, dann es ein kleines, vergleichsweise preiswertes Buch, gibt, in dem recht viele seiner Anleitungen drin sind. Das Buch heißt 'Spitzenstricken von Erich Engeln' und ist von Editha Fischer. Für 20 Anleitungen zahlt man 9,- € und das ist schon ok. Hier ein Link zum Buch. http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-9805849-2-0

hoffnungsglueck  06.05.2010, 12:01

Mir ist noch was eingefallen: Es gibt zwei Bücher von Christine Nöller: 'Ajour, Lace ... oder einfach nur Löcher' und 'Ajour, Lace... und noch mehr Löcher'. Christine Nöller kommt aus der ehemaligen DDR und kam mit den leider fast ausschließlich auf englisch vorliegenden Anleitung fürs Spitzenstricken nicht zurecht. So hat sie selber Modelle entworfen und das Ergebnis veröffentlicht. Im ersten Band sind Tücher, Stolen, Dreieckstücher und ein Ponchopullover drin, und im zweiten Band statt des Pullovers als Extra ein Spitzensonnenschirm. Aber in beiden Büchern liegt der Schwerpunkt bei den Tüchern etc. Decken sind nicht drin.

Hallo, Guck doch mal bei Amazon. Da gibt es jede Menge Anleitungsbücher - auch gebraucht. Gruss Barbara

Bei Junghanswolle. de, BURDA, im Zeitschrifteenhandel gibt es unzählige Hefte mit Modellen zum Kunststricken.

Wenn du gerade neu mit dem Kunststricken anfängst, könntest du dir auch Hilfe bei einer Yahoo-Newsgroup suchen, die dir mit Rat und Tat, Anleitungen und Notfalltipps und Begeisterung für deine fertigen Werke weiterhelfen und dabei noch ganz kostenlos sind (nur anmelden musst du dich):

http://de.dir.groups.yahoo.com/group/kunststricken/?v=1&t=directory&ch=web&pub=groups&sec=dir&slk=31

Ich bin zwar nicht in dieser Gruppe, aber einigen anderen Yahoo-Groups zum Thema Stricken und finde es prima, weil ich dort freundliche, gleichgesinnte Menschen finde, mit denen ich mich austauschen kann.

kannst du bestimmt bei Google bzw. im Internet finden. Bisher fand ich alles was ich dort suchte. Ich selbst habe schon mal eine Gardine Kunstgestrickt. War eine totale Herausforderung. So nach ca.20cm Höhe mußte ich aufhören, weil ich mich verstrickt hatte und konnte die Maschen nicht mehr nachvollziehen, da jede einzelne Reihe unterschiedlich zu Stricken war und dann hab ich den Überblick verloren trotz Anleitung. Hat mich ganz schön geärgert, weil ich so lange dabei war. Mehre Tischdecken hab ich ebenso gestrickt, runde oder ovale die waren nicht ganz so schwierig. Ich würde mit Tischdecken anfangen, die relativ einfach sind kleine oder große.

Ich habe übrigens noch Kunststrick-Anleitungshefte. Bei Interesse ... lass es mich wissen.