Wo erkenn ich ein Entwicklungsland?

4 Antworten

Entwicklungsland ist ein Euphemismus für Länder, die noch nicht so weit entwickelt sind wie z.B. unsere westlichen Industrienationen. Der Rückstand betrifft soziale, politische und wirtschaftliche Aspekte. Kennzeichen auf Ebene der Bevölkerung sind häufig Armut/Hunger, Analphabetismus and mangelhafte Bildungsmöglichkeiten, mangelnde medizinische Versorgung. Auf Regierungsebene der Regierung fallen häufig undemokratische Machtverhältnisse, Korruption und starke soziale Ungleichheit auf. Wirtschaftlich beschränken sich solche Länder meist auf arbeitsintensive, nicht-technologische Gebiete wie Landwirtschaft und Bergbau, Tagelöhner dominieren, soziale Aspekte im Arbeitsverhältnissen sind selten.

Entwicklungsland:

Für den Begriff "Entwicklungsländer", der in Deutschland seit den 1950er Jahren verwendet wird, gibt es keine einheitliche Definition. Die Mehrzahl dieser Staaten weist jedoch gemeinsame Merkmale auf:

eine schlechte Versorgung großer Gruppen der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, dadurch Unterernährung und Hunger

ein niedriges Pro-Kopf-Einkommen,

Armut

keine oder nur eine mangelhafte Gesundheitsversorgung,

eine große Kindersterblichkeit und eine geringe Lebenserwartung

mangelhafte Bildungsmöglichkeiten, eine hohe Analphabetenquote

hohe Arbeitslosigkeit,

ein insgesamt niedriger Lebensstandard,

eine oft extrem ungleiche Verteilung der vorhandenen Güter

Die Wirtschaft der meisten Entwicklungsländer ist von einer Struktur geprägt, bei der traditionelle Produktionsweisen - vorwiegend in der Landwirtschaft - einem modernen dynamischen Sektor - meistens im Industriebereich - gegenüberstehen.

Sie leidet oft unter Kapitalmangel und außenwirtschaftlichen Schwierigkeiten, weil viele Entwicklungsländer hoch verschuldet sind.

Eine weltweit verbindliche Liste der Entwicklungsländer existiert bisher nicht. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) stufte in seinem Index der menschlichen Entwicklung (HDI) im Jahr 2003 insgesamt 120 von 175 erfassten Staaten als Länder mit geringer oder mittlerer Entwicklung ein.

(Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Ausführlicher hier: http://entwicklungsland.know-library.net/

1 Kennzeichen der Unterentwicklung

2 Kritik des Begriffes

3 Entwicklungsländer und Industrienationen

4 Ursachen der Unterentwicklung

4.1 AIDS als Entwicklungshemmer

5 Die Entwicklung der Regionen in den 1990ern

5.1 Süd-Asien: Fortschritt auf schlechter Ausgangsbasis

5.2 Schwarzafrika / Länder südlich der Sahara: Zurückgefallen

5.3 Lateinamerika und Karibik: Eingefrorener Fortschritt

5.4 Ostasien und Pazifik: guter Fortschritt

5.5 Arabische Nationen: Andauernde Unterschiede

Ein Entwicklungsland ist nach allgemeinem Verständnis ein Land, das hinsichtlich seiner wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklung einen relativ niedrigen Stand aufweist. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für Länder, die nach allgemeinem Sprachgebrauch als „arm“ gelten.

So steht's in Wikipedia!

Ich kann Dir nur empfehlen, mal hier nachzusehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsland