Wo ein Wille ist, ist ein Weg, stimmt ihr der Aussage zu?
Und wie findet man den Weg?
10 Antworten
Es gibt immer für alles eine Lösung, entweder muss man danach suchen oder aber sie ergibt sich von alleine.
Ich habe den Spruch für mich: "Ruhe bewahren und die Zeit arbeiten lassen, 80 % erledigen sich von selbst, 20 % durch nachfragen und für die letzten 15 % muss ich was arbeiten"
Den Spruch sollte man nicht ohne konkreten Bezug absondern.
Nicht jeder kann Bundeskanzler werden, egal wie groß der Wille ist. Das liegt an der Begrenzheit der Posten an der Spitze. Man kann sich Methoden ausdenken, dem Ziel näher zu kommen. Aber möchte man sich wirklich verbiegen, intrigieren, taktieren, paktieren, Ellbogen benutzen ...
Und dann ist da noch das Können. Mit Willen allein kann man kein gutes Buch schreiben und noch weniger veröffentlichen.
Schließlich gibt es auch Widersacher. Vom Wollen her hätte sich Putin schon die Ukraine einverleibt. Er hat wohl einfach noch nicht den Weg gefunden, oder?
Wenn du auf dem Klo sitzt, kannst du irgendwann pressen so viel du magst ...
Finde, schon, dass man mit einem starken Willen sehr viel erreichen kann. Zudem gibt es genügend Menschen, die dies verwirklichen, die es uns zeigen.
Wie der Weg dann aussieht, zeigt sich Schritt für Schritt und natürlich ist dieser auch mit Herausforderungen gepflastert.
Entschlossenheit, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Willensstärke sind entscheidend dabei, auch mit Niederlagen durchzuhalten und bis zum Ende zu gehen.
Auch die Bereitschaft, aktiv nach Lösungen zu suchen und nicht entmutigen zu lassen, ggf auch unkonventionelle Wege zu gehen.
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ ist somit nicht nur ein Aufruf zum Handeln, sondern auch eine Aufforderung, die eigene Haltung zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen.
Du siehst schon, jede Menge Eigenschaften, die gefordert werden ..... nicht jedermanns Sache. Manche aber beißen und setzen sich durch.
Ansonsten hilft einem die eigene innere Führung / Intuition dabei, Ziele zu erreichen und Wege zu finden, auch das eigene Herz spricht davon.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
Nein, es gibt zwar durchaus Konflikte die man so lösen kann aber pauschal ist das nicht so.
Das ist ein Spruch, den man oft so dahinsagt.
Natürlich stimmt der nicht immer.
da stimm aber die Mathe nicht ganz