Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg [Englisch]?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Anders als hier mehrmals behauptet, klingt "Where there is a will, there is a way" in keiner Weise komisch. Das Zitat KÖNNTE sogar von WILL Shakespeare stammen - es ist feinstes Englisch.

Auch "When there is a will, there is a way" ist möglich.

Der Satz ist auch mit "if" möglich; ich würde ihn aber nicht mit "if" schreiben, denn es soll ja betont werden, daß das IMMER so ist.

Gruß, earnest

earnest  27.12.2015, 07:58

Es handelt sich im Übrigen auch um ein englisches Sprichwort. Vielleicht ist es sogar älter als sein deutsches Pendant.

(Natürlich ist auch die Kurzform gebräuchlich.)

earnest  02.01.2016, 12:58

Danke für den Stern!

"where there is a way..." ist an sich richtig, auch wenn es im englischen fatal komisch klingt.

if ist in dem fall nicht als "wo" einzusetzen.

IWasBanned
Fragesteller

Aber sinngemäß finde ich

"If there is a will there is a way"

ganz ok. Das wäre dann übersetzt für mich : "wenn da ein wille ist, ist da ein weg"

earnest  27.12.2015, 06:40

Richtig zitiert klingt das in keiner Weise "fatal komisch".

Sinnliche Übersetzung ist besser bei Sprichworten. "If you really want something, you will find a way." So hätte ich das gemacht :-)

earnest  27.12.2015, 06:39

Nein, das ist hier nicht nötig.

Mal so generell man kann solche deutsche Sprichwörter nicht so gut übersetzen, da geht meist die Bedeutung verloren und es wirkt Denglisch

earnest  27.12.2015, 06:38

Dies Sprichwort KANN und SOLLTE man exakt - also "1:1" - übersetzen.

Hallo,

ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=wo+ein+wille&l=deen&in=&lf=en&cid=, verrät dir, dass Where there's a will, there's a way. richtig ist.

Daran ist und klingt auch nichts komisch.

Man kann den Satz auch mit If beginnen - dabei bitte nicht auf das Komma vor dem zweiten there vergessen - wodurch der Sinn aber leicht geändert wird; siehe Earnest.

AstridDerPu