Wo drauf achten bei der Anschaffung eines Komposters?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst einen 3- Kammer- Komposter?!

Leider gibt es gut und günstig selten. Bin mit verzinkten Steckkomposter ca. 70,- € zufrieden, da viel reinpasst, viele Jahre halten und sich gut umsetzen lassen. Gute Holzkomposter sind auch nicht preisgünstiger. Die Grünen aus ummantelten Draht ca. 15,- € taugen max. für Laub, sonst verbiegen sie sich.

DYS mit Schalholzbrettern, aber Holz ist teuer. Aus alten Laufbohlen von Gerüsten lässt sich was stabiles in diese Richtung basteln. Rumhorchen, Kleinanzeigen usw.

3 einfache Thermokomposter nebeneinander gehen auch. Funktionieren allerdings als System (innen nicht abgeteilt) nicht so gut. Quasi erst den einen sachgemäß (Schichtung) befüllen, dann erst den nächsten in Betrieb nehmen usw. Schnellkomposterzusatz beschleunigt, auf ausreichend Feuchtigkeit und Mäusegitter achten. Nervig ist bei sämtlichen Thermokompostern die Entnahme fertigen Kompost.

stealthuser 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:12

Vielen Dank

Halte nicht viel von kompostern. Es geht auch anders. Hast du Rasen? Wenn ja einfach eine 10-15qm Fläche aussuchen und da den Grasschnitt verteilen. Küchenabfälle später in das Gras mit einbuddeln. Durch die hitze im grashaufen siehst du von den abfällen nach einigen Tagen nichts mehr. Es stinkt nicht,keine Maden,Ratten werden nicht angezogen. Gegen ende des Jahres hast du einen Grashaufen der gelblich erscheint weil er sich zersetzt und unterhalb bildet sich die beste Erde die man sich vorstellen kann. Ich habe noch nie im Leben eine Biotonne besessen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau