Wo darf ich ohne Genehmigung sondeln?
Hallo ich hab da eine kleine Frage
ich hab mir damals ein Metall Detektor gekauft und wollte diesen mal ausprobieren habe aber keine Genehmigung da ist dafür momentan kein Geld usw habe gibt es Orte wo ich dieses ohne Genehmigung machen kann ein einem See oder so hat da jemand Erfahrung
4 Antworten
Theoretisch eigentlich überall dort wo man sich auch in die Wiese oder an den Strand legen darf.
Antwort von Google:
In Deutschland, das Sondeln (Suche mit einem Metalldetektor) ist grundsätzlich erlaubt, außer in Schleswig-Holstein. Es ist auch auf Ackerland möglich, sofern es nicht als Bodendenkmal eingetragen ist und der Eigentümer zustimmt, erklärt das International Detector Center und DTI Metalldetektor-Shop.
Praktisch würde ich sagen gibt es immer wieder viele Leute die einen ausschimpfen und mit Polizei drohen da es meistens nicht gerne gesehen wird - das weis ich halt nur aus "youtube short videos" - ob das wirklich dann so extrem ist kann ich natürlich nicht sagen.
Würde ich sowas vor haben würde ich erstmal zur Gemeinde oder Stadtgemeinde gehen und dort auf jedenfall nachfragen.
Das dauert dann mit der Genemigung usw zu lange
In deinem eigenen Garten oder in einem Garten oder Grundstück von Freunden oder Familie, die dir das erlaubt haben. LG
https://bauportal.nrw/antraege/antrag-auf-erlaubnis-zur-sondengaengerei
Dann frage Freunde und/oder Verwandte mit eigenem Grundstück, ob du dort darfst ☺
Ich habe leider keine Freunde oder Verwandte die sowas haben leider
Niemand mit eigenem Haus oder Garten / Schrebergarten? Dann guten Job finden, sparen, sparen und in ein paar Jahren was eigenes zulegen 💪💪
Ne wir wohnen alle in Mehr Familien Hauser
Dann spar doch auf was eigenes - eigenen Garten oder eigene Wohnung?! Das lohnt sich und macht Spaß 🙏😊
Warum soll ich für ein Haus sparen wen ich sondeln will
Aber was will ich mit einem eigenen Garten wen ich einfach nur sondeln will
So lange du evtl. Funde nicht verheimlichst, ist das reine Sondeln nicht verboten.
Örtlich kann es aber sehr wohl verboten sein, weil Archäologen die Fundstellen ja sehr genau dokumentieren müssen. Wildgrabungen verhindern das ja.
Ich würde wen dann einfach nur gerne auf Spielplätze oder Strände / See das machen um diese aufzuräumen
Auf deinem privaten Grundstück. Ansonsten ist immer eine Genehmigung/Erlaubnis einzuholen.
Ich hatte auch überlegt an einen See zu gehen halt so Sand ist es ich dort ja nichts kaputt machen kann