Wo bekomme ich einen ”Strumpfhosenstoff“ her?

3 Antworten

In der Stärke von Feinstrumpfhosen gar nicht, der wird direkt in Form gewoben.

Etwas stärker, als Netzstoff z.B. hier: https://www.hg-design.de/stoffe/netz-1.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
hnptml  21.01.2018, 07:03

Strickware wird nicht gewoben sondern gestrickt, andernfalls wäre es ein Gewebe.

Das sind völlig verschiedene Herstellprozesse (Einfadensystem vs. Mehrfadensystem)

Hallo,

Strumpfhosen werden auf speziellen Rundstrickmaschinen gefertigt. Deswegen sind Strumpfhosen prinzipiell Formteile und keine Flächenware. Es gibt zwar auch große Rundstrickmaschinen und Flachstrickmaschinen, aber auf denen wird nach meinem Kenntnisstand keine Artikel gefertigt die von der Faser und vom Flächengewicht her einer Feinstrumpfhose entsprechen.

Sehr feine Strickwaren fertigt die Firma Willy Hermann, aber das zielt eher auf die Maschengröße denn auf die Anmutung einer Strickware ab.

Geht es nur um sehr feine und leichte Artikel käme auch eine Kettwirkware in betracht. Diese hat allerdings abweichende Eigenschaften gegenüber einer Strickware.

Ansonsten ist die Frage so allgemein gehalten, dass man ohne einen Roman zu schreiben nicht mehr viel dazu sagen kann.

Hilfreich bei der Fragestellung wäre zu wissen, was du damit vor hast.

Welchen meinst du denn? Baumwolle? Nylon? Es gibt Strumpfhosen aus verschiedenen Stoffen. 7ch würde als erstes mal in einem Stoffgeschäft gucken.

alexandraks
Fragesteller

Nicht aus Baumwolle.

alexandraks
Fragesteller

Dann wahrscheinlich aus Nylon ?

ninchens  20.01.2018, 13:28

Kann ich dir nicht sagen. Du musst doch wissen, was du für Stoff brauchst. xD

ninchens  20.01.2018, 13:29

Gibt noch mehr Möglichkeiten, als die zwei, die ich aufgezählt hab.