Wo bekomme ich Alte röhrenfernsehr aus 1950 oder 60?

5 Antworten

Es gibt "Röhrenradio" Clubs und manche davon haben Foren. Da kann man dann schreiben, dass man so was sucht und wenn Jemand was passendes hat und abgeben will, dann wird der sich melden.

Ansonsten warten bis ein Röhrenradiosammler seine Sammlung aufgeben muss und alles bei eBay rein stellt. Das passiert selten, dann gibt es aber plötzlich hunderte bis tausende Geräte, darunter oft auch Fernseher.

Das Problem ist aber, dass bei so alten Geräten die Bildröhre fast immer hinüber ist. Die Röhre muss noch nicht mal Luft gezogen haben, Chemikalien und sogar die Metalle und Leuchtschicht gasen aus und vergiften das Vakuum.

Kauf lieber einen alten Computermonitor und bastel daraus einen eigenen Fernseher, das kannst Du auch mit noch erhältlichen Röhren machen.

Man kann sogar eine Bildröhre selber bauen:

https://www.sm5cbw.se/tubes/htm/coketron.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal bei Deinem örtlichen Wertstoffhof oder – noch besser – bei einem Unternehmen, das Elektronikschrott-Recycling macht. Manchmal kommen da noch sehr schöne Geräte an und wenn Du fragst, ob sie Dir alte Fernseher reservieren, könntest Du Glück haben und einen alten Fernseher für 10-30 Euro bekommen.

Schau Mal auf dem Trödelmarkt oder es gibt händel die Sachen für alte häuser z.b. Heizkörper aber auch Röhrenfernseher verkaufen. Oder schau einfach auf dem Schrottplatz

Viel Erfolg beim Finden und reparieren

Von Experte Margita1881 bestätigt

Gebe doch mal in die Zeitung, oder Internet ein "Gesuche" auf. Dann melden sich die Leute bei dir, wenn sie was haben.

Eventuell spielen auch Entsorgungsunternehmen mit, und würden sich melden, wenn Sie so einen Fernseher bei Räumung, oder Entrümpelung sehen.

Alexk18879
Fragesteller

Danke

IdefixWindhund  15.11.2023, 19:07
@Alexk18879

Gerne hätte ich noch Flohmarkt gesagt, aber da werden seltenst Fernseher hin geschleppt.

Ich habe gerade "Röhrendernseher kaufen" bei Google eingegeben und einige bei eBay und Kleinanzeigen entdeckt.