Wo befindet sich dein Lebensmittelpunkt?

7 Antworten

Die Frage kann verschiedene Dinge meinen:

  • der Ort, an dem jemand sich hauptsächlich aufhält, der sonst - aus welchen Gründen auch immer - öfter zwischen verschiedenen Orten pendelt (z. B. wegen einer Fernbeziehung)
  • das soziale Gefüge, auf das sich jemand bezieht; das kann familiär sein, sich auf Freundschaften beziehen, aber auch auf politische oder soziale Aktivitäten (z. B. Fridays for future)

Kommt drauf an. In der Regel da wo du wohnst.

Wenn du eine Doppelte Haushaltsführung hast, dann wird auf die Wohnung abgestellt, in der deine Familie wohnt oder die sich an dem Ort befindet, zu dem du die größere 'Bindung' hast z.B. durch Familie, die dort wohnt, durch Freunde, durch (aktive) Mitgliedschaften in Vereinen etc. etc., sodass man annehmen kann, dass sich dein Hauptsächliches Privatleben dort abspielt, auch wenn du dich ggf. an dem anderen Ort, an dem du arbeitest, häufiger aufhältst.

Da wo du dich am meisten aufhältst.

Wenn Du zum Beispiel noch in Hoyerswerda ne Ferienwohnung hast, und da oft bist, dann ist das trotzdem nicht dein Lebensmittelpunkt.

Guten Morgen, der Lebensmittelpunkt kann dein zu Hause sein, dein Freund, dein Ferienhaus usw, lieben Gruß

Es könnte der Hauptwohnsitz, aber auch dein Haupt-Lebensinhalt (also Familie, Freunde, Arbeit, Hobby...) gemeint sein.