Festplattentausch: Wo befindet sich das BIOS im Pc?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo das BIOS gespeichert ist, das ist doch egal. In irgendeinem Chip auf der Hauptplatine.

Entscheidender ist, wie Du ggf. in das Bios rein kommst, um Konfigurationsänderungen, so nötig, vornehmen zu können.

Beispielsweise, damit die SSD erkannt wird (idealerweise ist das BIOS da auf "auto" eingestellt) und auch, dass das System als erstes versucht, von der CD/DVD zu booten.

Das ist alles unproblematisch - Du solltest halt schauen, wie man ins BIOS beim Starten (ganz am Anfang, wenn der PC gerade eingeschaltet wurde) überhaupt rein kommt.

Bei vielen Rechnern drückt man dazu einfach die "Entf"-Taste (manchmal auch F1 oder F2 oder sonst was).

Also, wenn Du weißt, wie man ins BIOS von Deinem Rechner rein kommt, dann:

  1. Einfach neues Laufwek anstecken.
  2. Win-Installations-CD bereit halten.
  3. PC einschalten, CD einlegen, ggf. fragt der Rechner noch, ob er von CD booten soll ("ja").
  4. Weiteren Anweisungen zur Installation folgen.

Falls der PC nicht vom CD-Laufwerk bootet oder die SSD nicht erkennt, dann ins BIOS gehten, die Bootreihenfolge verändern (CD/DVD-Laufwerk an Pos. 1) und für das SATA-Interface an dem die SSD dran ist "auto" für die Erkennung einstellen.

Rest dann ab Pos. 2 in der Auflistung oben.

Das BIOS befindet sich auf einem separaten Chip auf dem Mainboard, du kannst also deine Festplatte ohne Bedenken austauschen...

Für das BIOS ist ein Chip auf Deinem Motherboard zuständig.

SSD tauschen im UEFI Bios mit Win8 möglich?

Hallo,

mein Freund hat mir seinen PC gebracht, weil ich gesagt habe, ne SSD kann man grundsätzlich tauschen --> HDD klonen auf eine zweite, und diese dann aufbauen.

Jetzt habe ich den PC Acer Predator G3-605 mit ner 60GB SSD Platte da, und finde noch nicht mal die Platte.

Frage an die Runde: Hat schon mal jemand im einem PC mit UEFI Bios die Systemplatte getauscht, und es lief dann immer noch alles? und 2. wo ist denn diese Platte im Predator versteckt?

Danke im voraus

...zur Frage

Bios erkennt SSD aber Windows nicht?

Hey. Hab mir heute eine neue SSD gekauft. Da ich leider schlecht beraten urde habe ich mir kein Kabel hekauft womit ich es anschließen kann... Jetzt habe ich die kabel vom Laufwerk ausgesteckt und sie mit der Festplatte verbunden.. Wenn ich meinen PC hochfahre wird die SSD erkannt und im Bios auch auch aber wenn ich auf "dieser pc" klicke wird sie mir nicht angezeigt. Habe ein asus mainboard. Kann mir wer helfen? :/ achja, und al ich die ssd angeschlossen habe und den pc dann gestartet habe, hat er viel viel länger als sonst gebraucht zum hochfahren

...zur Frage

Bios erkennt Festplatte, aber Betriebssystem startet nicht?

Ein Freund hat mir seinen PC vorbeigebracht zum neu aufsetzen. Ich hab seine Festplatte genommen, Windows 10 x64 draufgespielt, probiert, passt, auf meinem PC läufts. Hab die Festplatte in seinem PC wieder eingebaut, jetzt bekomm ich nach dem BIOS immer die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden sei, im BIOS hab ich dann nachgeschaut, wie die Startreihenfolge aussieht und siehe da, die Festplatte ist ganz oben in der Liste und daher vermute ich, dass das BIOS die Festplatte erkennen dürfte.

Kennt da jemand eine Lösung?

PC hat folgende Hardware: Intel Core 2 Duo, 4GB DDR2 RAM und ne GeForce 9700

Danke an jede Hilfe.

...zur Frage

Samsung 950 Pro wird im Bios erkannt, bei der win7 Installation nicht mehr?

Mein System: Mainboard: Asus Rampage V Extreme CPU: I7 5930K Ram: G.Skill Ripjaws 4 PSU: Corsair RM1000 CPU-Kühler: Corsair H110i gtx Graka: GTX 960 4gb gddr5 msi (ja ,wird noch durch eine bessere ersetzt) m.2 ssd: Samsung 950 pro

Wollte auf eine Samsung 950 pro win7 Installieren , aber sie wird nicht angezeigt. Habe alles ausprobiert (Bios geupdatet, Bios rum getüftelt, AHCI Treiber aktualiesiert usw) NUn weiß ich einfach nicht mehr weiter , es grenzt schon an Selbstmord. Aber ich weiß das es Mit dem Board und der SSD funktioniert. Ich habe zwar ahnung von PC´s , aber hier stoße ich an meinen Grenzen und an meiner Geduld.

...zur Frage

Hohe BIOS Zeit

Hallo ich habe eine Frage ich habe in meinem PC das MSI z97 gaming 7 mainboard verbaut und die Kingston SSDnow V300 60 gb verbaut allerdings habe ich trotz ssd eine BIOS zeit von 15 Sekunden woran könnte das liegen?

...zur Frage

Windows bootet nicht weil es die falsche Festplatte erkennt?

Ich habe in meinem PC einen SSD und eine HDD, Windows läuft auf der SSD. Alle paar Tage wenn ich meinen PC starte geht er ins Bios da er versucht über die HDD zu Booten und die SSD wird nicht angezeigt. Wenn ich das beheben möchte muss ich immer erst die HDD abklemmen und den PC neu starten. Meistens kann ich dann die SSD wieder im Bios auswählen und den PC starten. Gibt es irgendwie auch eine Langzeitlösung z.B. das ich noch irgendwas im Bios umstellen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?