Wo Backups aufbewahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre das bei einer professionellen Datensicherhungsfirma die über das Internet die aktualisierten Daten lädt.

Aber Festplatten sind sowieso nicht für Langzeitdatensicherung gebaut. Da solltest du dir echt überlegen ob du das anders machst z.B. auf DVD RAM (nicht ROM).

Irgendwo weg vom Haus, entweder bei bekannten oder Familie. Wird natürlich nervig die dann immer für die Backups wieder ran zu holen.

Ich würde auf einer Festplatte sichern die dann bei dir zuhause liegt und eine zweite Sicherung in der Cloud machen.

Wenn du vielleicht etwas Geld in die Hand nehmen möchtest dann könntest du ein NAS bei Familie oder Bekannten aufstellen, dann kannst du darauf von Zuhause aus zugreifen und sichern.

geri3d  27.10.2021, 20:39

Sind Clouds siicher?

xTheForza  27.10.2021, 20:52
@geri3d

Das kommt auf Anbieter an und darauf was du mit sicher meinst.

Sicher im Sinne von die Daten gehen nicht verloren oder Sicher im Sinne von die Daten sind vor anderen geschützt.?

In einer Cloud gehen die Daten eigentlich nicht verloren, zumindest nicht ohne z.b. einen Brand in einem Datacenter oder ähnliches was aber ziemlich unwahrscheinlich ist und die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit noch vorhanden sind oder gerettet werden können.

Ob die Daten vor dritten sicher sind hängt stark vom Anbieter ab.

Die Premiumlösung wäre natürlich ein Bankschließfach. Das kostet natürlich. Würde sonst einfach nen Freund fragen, der nah wohnt, aber nicht im gleichen Stadtteil, ob er die eine nicht aufbewahren will und die Festplatte dann verschlüsseln.