Kann ich das Kabel splitten für Fernsehen und Internet?
Hallo,ich wohne im Dachgeschoss und der Wlanrouter ist ganz unten.Fernsehkabel hab ich mir schon hier hoch gezogen.Habe es schon mit Devolo probiert=zu langsames Wlan.Nun die Frage:Kann ich das Fernsehkabel irgendwie zu Fernseh und Internetkabel splitten?(Mein Vater meint das wäre praktisch ein Kabel)Ich würde diese dann einfach splitte und das eine an den Fernseher und das andere an einen Wlan-Router machen.Geht das,oder muss ich noch ein Lankabel von unten hochziehen und das an einen Accesspoint anschließen,dass wollte ich nämlich vermeiden. Danke im voraus:)
3 Antworten
wenn Du ein Kabel Hochziehst (in der Mauer) hast du immer Ein Rohr eingelegt und nun ziehst du einfach das Netzkabel auch noch da hoch
Ansonsten würde ich eine Powerline Nehmen zwei Geräte für die Steckdose und du hast Kabelnetz im Dachgeschoss/keller/wo immer du willst
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-500E-Gigabit/dp/B005NOI3WA
zum beispiel sowas
zieh noch ein Netzwerkkabel dazu, notfalls das Coax-Kabel nochmal raus und beide gleichzeitig einziehen, ist dann meist einfacher bei kleiner Verrohrung, vor allem eine stabile Verbindung nach oben
beii dir dann z.B: einen WR841N dranstecken, dann hast du einen Switch und WLAN-AP
Das verwendete TV Kabel ist ein Koaxial Kabel. Die Verteilung solch einer Leitung kann man nicht nach Belieben vornehmen. Es ist kein Stromkabel sonder es werden Hochfrequenz Signale übertragen.
Das ganze Vorgehen nützt dir gar nix, weil an deinem TV Kabel Anschluss nur ein Modem/Router angeschlossen werden kann. Die Verteilung des Netzwerk kann hinter dem Router nur via WLAN und/oder Netzwerk Kabel, welches am Router eingesteckt wird, erfolgen. Man kann hinter dem Router noch einen Switch schalten um noch mehr Netzwerk Kabel anzuschließen (auch LAN Kabel genannt).