WLAN Verstärker kaputt?

3 Antworten

... Ist er komplett kaputt oder kann man ihn noch irgendwie retten...

Kaum eine Chance und für Laien viel zu gefährlich diesen zu reparieren. Wenn Werksreset nicht mehr funktioniert, oder dieser ungewöhnlich heiß wird, ist das Ding Schrott, leider.

Aber hat bestimmt noch Garantie, da 6 Monate alt, also umtauschen!

------ NACHTRAG-------:

Habe gegoogelt:

Die Dinger sterben ja wie die Fliegen (den Hitzetot!). Die Ursache ist vermutlich ein qualitativ minderwertiger ELKO/Kondensator (vermutlich 85 Grad, statt 105 Grad hitzebeständiger).

Ein Elektroniker kann den Kondensator (ELKO's kosten nicht viel, max. 1€) austauschen.

Zitat:

Im der internen Stromversorgung ist ein Kondensator 10V 680µF verbaut, den einfach ersetzen.

Gefunden bei: https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-429736-0.html

Hier das ist ein besserer ELKO (680uF / 10V mit 105 Grad !!!)

https://www.reichelt.de/elko-radial-680-f-10v-105-c-low-esr-fr-a-680u-10-p200293.html

Viel Erfolg!

Transistor3055  11.06.2022, 17:24

Wenn du den ELKO austauscht, dann

  • brauchst du eine Lötkolben/Lötstation
  • und unbedingt auf die Polung des ELKOs achten (Minus ist immer deutlich mit einem fetten breiten Strich gekennzeichnet). Wird er verkehrt herum eingebaut, geht der ELKO mit einem großen sehr lauten Knall kaputt (wie ein Silvesterknaller!)

Viel Erfolg!

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Bitte nochmal den WLAN-Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal nach Anleitung manuell neu einrichten (Seite 20-27): https://downloads.maginon.de/download/wlan-verstaerker-wlr-755-ac/?ind=1593453216440&filename=Maginon_WLAN-Verstaerker_WLR-755-AC_Bedienungsanleitung.pdf&wpdmdl=3106&refresh=62a4a5340c13f1654957364

Am besten positionierst du den WLAN-Repeater zur Einrichtung erstmal nah am Router. Und wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du ihn dann wieder an die normale Position versetzen.

Nun ,

das lohnt sich nicht, bei so einem Steckergerät.

Da ist der Aufwand größer als der Nutzen.

Wenn der Repeater gerade mal ½ Jahr alt ist, dann hast du Gewährleistung.

Also mit Rechnung beim Händler einreichen.

Hansi