WLAN: Verbindungsprobleme trotz ausgezeichneter Signalstärke?

PS: Es ist noch ein 2. Rechner per LAN mit dem Router verbunden. Hier gibt es keinerlei Probleme.

3 Antworten

Hallo zwerk,

du musst unterscheiden zwischen dem WLAN Signal und dem Signal welches dein Router zum nächsten Verbindungspunkt hat.

Wenn nämlich dein Router eine miese Verbindung hat, kann dein WLAN noch so gut sein wie du willst. Da könntest du dein Gerät auch mit einem Kabel an den Router einstecken und hättest die gleichen Probleme.

Daher solltest du die Signalqualität auf der Weboberfläche des Gerätes prüfen um eine verlässliche Aussage zu treffen.

Ben

zwerk
Fragesteller

Hallo Ben, erst ein mal danke! Am Router hängt per LAN noch ein zweiter Rechner. Bei diesem gibt es keinerlei Probleme.

Ben Sellin  21.12.2020, 21:34
@zwerk

Dann ist evtl. das 2.4 GHz Band in deinem Bereich stark frequentiert.
Kannst du mal prüfen, ob du den Funkkanal oder gar den Frequenzbereich wechseln auf 5 GHz?

Naja, so wie ich es mitbekommen habe, begleitet die Vodaphone Station ein ständiger Klagegesang über deren Leistung und Qualität.

Wichtig auch zu wissen: Signalstärke ist nicht Signalqualität. (Lernt man schon, wenn man SAT-Anlagen betreibt.)

Es ist schwer zu sagen - aber persönlich denke eher, dass es weniger an dem TP-Link-Adapter liegt. TP-Link ist ein renommierter Hersteller von Netzwerktechnik und bei Router von Internet-Anschluss-Anbietern erscheinen häufig nicht so wertig.

Es ist noch ein 2. Rechner per LAN mit dem Router verbunden. Hier gibt es keinerlei Probleme.

Uninteressant. Tut nix zur Sache.

Vielleicht sind das allgemein Probleme. Seit dem lock down sind die Netze wieder etwas überlastet