Wlan usb stick besseres internet?

2 Antworten

Hallo,

ein WLAN-USB-Stick ist nichts anderdes als eine externe WLAN-Karte, die über USB an den PC angeschlossen wird. Wird z.B. gebraucht, wenn der eigene PC keine WLAN-Karte hat.

Besseres Internet bzw. WLAN bekommst du damit nicht. Da sind die eingebauten Karten in der Regel besser, weil diese größere Antennen haben.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zStefan
Fragesteller

Mein PC hat wlan, aber es läuft bei mir nicht gerade gut. Wie kann ich es verbessern

clown999  20.10.2018, 10:58
@zStefan

Entweder einen anderen Standort wählen mit dem PC, wo das Signal stärker ist. Ist dieses nicht möglich, geht es auch mit einem WLAN-Verstärker, der das WLAN-Signal verstärkt und es besser bei deinem PC ankommt.

zStefan
Fragesteller

Kannst du mir gute wlan Verstärker empfehlen

clown999  20.10.2018, 11:15
@zStefan

Habt Ihr eine Fitz!Box zu Hause? Dan würde ich einen Verstärker von AVM nehmen . Dann ist die Einrichtung einfach. Aber ich habe schon Verstärker von TP-Link und andere ausprobiert. Die funktionieren auch ganz gut.

flaglich  20.10.2018, 12:14
@zStefan

Kabel. Wlan kann im Prinzip nicht wirklich verstärkt werden. Das was manche Verstärker nennen sind Repeater, die die Reichweite vergrößern und evt. Bereiche besser "ausleuchten".

clown999  20.10.2018, 14:38
@flaglich

Ob nun Repeater oder Verstärker, der Sinn ist doch, einen Raum besser "auszuleuchten" und damit die Verbindung zwischen PC/Laptop und WLAN-Station zu verbessern. Und das gelingt damit ganz gut.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht: Mit Kabel ist die Verbindung immer besser als jedes WLAN. Leider will das heute kaum noch jemand.

Wenn schon ein WLAN-Repeater, dann hole dir einen Repeater mit *LAN-Ausgang*. Dann kannst du deinen PC direkt mit einem LAN-Kabel verbinden.

Das hat 2 Vorteile für dich:

Dein PC ist dann per LAN verbunden, d.h. du bekommst die volle Empfangs-Geschwindigkeit des Repeaters verlustfrei zum PC.

Du kannst den Repeater optimal in deinem Zimmer platzieren (erhöht auf einen Schrank oder Regal, perfekt ausgerichtet in Richtung des WLAN-Router).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung