Wlan stockt, wenn Downloads laden laden Seiten sehr sehr langsam, was tun?

3 Antworten

Sry, aber wer bitte wechselt von der Telekom zu Vodafone? Mei o mei, das ist großer Fehler gewesen. Denk dir nichts mit den Geräten, an denen liegt es sicherlich nicht. Ich habe bei Vodafone eine 50er Leitung, stockt dennoch alle paar Tage von Anfang an, doch zum Glück bin ich bald weg von denen und nie wieder. Bald sind es 2 Jahre seit dem ich mit deren null Leistung umgehen muss. Jetzt gehe ich auf alle Fälle zu Telekom. Ich wünsche dir viele gute Nerven mit Vodafone, toi toi toi

P. S. Falls erst vor paar Tagen den Vertrag gemacht hast, denk an die Wiederrufszeit, diese ist meist 2 Wochen, bei manchen sogar 4 Wochen. Kannst also in der Zeit ohne Angaben von Gründen alles stornieren bzw. Kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

16k sind heutzutage leider relativ wenig Bandbreite.

Wenn du nicht die angebene Bandbreite erhältst kann es sein, dass dein WLAN Adapter am PC zu schwach ist.

Wenn du einen Download startest wird logischerweise ein Großteil der Bandbreite dafür verwendet.

Dann müssen andere Geräte in der Zeit nunmal bisschen sparsamer arbeiten.

Du kannst schließlich nicht 10 verschiedene Downloads alle mit maximaler Geschwindigkeit gleichzeitig runterladen.

NureinNickname
Fragesteller

Was mich da verwundert ist, dass wenn ich etwas Downloade und etwa 700kb/s verbrauche, müssten ja eigentlich noch 600 kb/s zu verfügung stehen, jedoch ist dann jede andere Internet Anwendung elendig langsam und das obwohl ich mit dem Handy (Samsung Galaxy 10e) ja ein zweites Gerät benutze. Das selbst wenn man sagt, dass der Computer nicht die volle Downloadgeschwindigkeit erreicht, zumindest das Handy auf die restlichen Daten zugreifen kann. Bei der Differenz von 600 Kb/s dürfte das Internet, aber nicht elendig lange laden. Wenn ich etwas runterlade nutze ich ja nicht die komplette Internetgeschwindigkeit.

 Zudem gab es ja mit Telekom unter den selben Konditionen nicht solche Probleme. War beides 16k Leitung.

iSc0field  19.08.2020, 01:34
@NureinNickname

Hatte diese Probleme leider auch vor 2 Jahren als ich eine 16k Leitung hatte. Habe auf 100k gewechselt und es war eine ganz andere Welt.

Wie gesagt sind Downloads im Kbit Bereich leider nicht sehr schnell und stabil. Liegt einfach an der Leistung des Routers / des WLAN Adapters.

NureinNickname
Fragesteller
@iSc0field

Es geht hier nicht um die langsame Leitung. Es gehrt darum, dass von den 1.3 MB der Computer nur 700kb erhält. die übrigen 600 kb auf die ja dann das Handy zugreifen müsste werden anscheinend aber nicht genutzt da die seiten gar nicht laden

iSc0field  19.08.2020, 01:38
@NureinNickname

Wenn du über WLAN downloadest und der PC von 1.3MB nur die Hälfte erreicht dann wird gerade irgendetwas anderes im Hintergrund heruntergeladen oder die Leistung des WLAN Adapters ist nicht gut genug.

NureinNickname
Fragesteller
@iSc0field

Es lädt nichts anderes. Und selbst wenn der Wlan Adapter des PCs nicht gut genug ist, müsste mein Galaxy S10e Smartphone ja auf die restlichen 600 kb/s zugreifen können.

iSc0field  19.08.2020, 01:44
@NureinNickname

Ruf am besten Mal bei deinem Provider an und erkundige dich da, wieso das so ist. Die wissen das besser.

Ich lade bei Downloads auch nur 1.3 Mbits pro Sekunde (16er Leitung) ist zum Kotzen, bei mir liegt es an der wohnlange da kommt nur 1.3 Mbits an obwohl teilweise 6 Mbits angezeigt werden bei Interverbindung ist aber meisten so. Wohnst du in der Stadt oder aufm Dorf in einer neu gebauten Gegend oder wie ich in nem Gebäude aus den 80er Jahren ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NureinNickname
Fragesteller

Du verstehst das falsch. Ich erreiche gar nicht die 1.3 MB sondern etwa 700kb, so gesehen werden 600kb durch den Download am PC gar nicht benutzt. Jedoch stockt das Internet trotzdem obwohl ja 600 kb zur verfügung stehen müssten

Shdhfjshxhxhd  19.08.2020, 01:53
@NureinNickname

Ufff.. bin ich glücklich die 12 MB/s zu haben :o.. mit 600kb Stelle ich mir das richtig belastend vor.. was du machen könntest ist die Box auszutauschen.. wir hatten das selbe Problem. Bei uns kam nur 25Mbits an.. von den 100mbits.

Wir haben dann die Fritzbox Bekommen (anstatt die Box von Vodafone (graue))