Aus LAN WLAN machen mit Vodafone Easybox 804?

4 Antworten

Hi,

dein erster Ansatz war schon ganz gut! Die Easybox 804 reicht für deinen Zweck aus. Dein Fehler war: nicht die WAN Buchse, sondern eine der 4 LAN Buchsen benutzen für das Hausinternetkabel.

Und den DHCP in der Easybox 804 deaktivieren. Evtl. die feste IP-Adresse in deiner Easybox 804 auf den Adressbereich des Hausnetzes einstellen.

Das WLAN, dann nach Anleitung einrichten.

Frag bitte jemanden im Haus wie das lokale Netzwerk organisiert ist.... Adressbereich, Subnetmask, ....

Viel Erfolg!

Ich habe in die Easybox das Kabel in den DSL Bereich gesteckt. Dann ging wlan am Laptop aber am Handy stand "verbunden. Kein Internet."

Dann bin ich mit der Easybox in eine andere Ecke des Raums und steckte sie an die üblichen Internet "Schlitze" in der Wand. Da ging nix.

Bin wieder zurück und dann ging garnix mehr!

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen würde :(

Ich habe keine Ahnung!

Hab das Kabel einfach mal in den DSL gesteckt

falsch ... kann nicht funktionieren

Nach einigen versuchen ging das wlan nur am Laptop

da kannst du keine Internetverbindung gehabt haben, nur eine WLAN-Verbindung zur Easybox ;)

Mit Schlitzöffnungen für das Internet wie es auch üblich ist

was sind "Schlitzöffnungen" ;) ?

reicht es einen Rechner an den Netzwerkanschluß im Wohnheim anzustecken oder benötigst du eine Registrierung oder sonstiges Login ??

du verbindest einen Rechner mit deiner Easybox, sonst nichts, dann deaktivierst du den DHCP-Server in der Easybox, speichern....

jetzt verbindest du die Easybox mit dem Netzwerkanschluß im Wohnheim und startest die Easybox neu

je nach Netzwerkaufbau des Wohnheimes funktioniert es jetzt (teste es per Kabel zur Easybox), eventuell aber auch nur mit einem Client

besser wäre ein WLAN-Router ohne integriertem Modem.....

Ist es so schwer ordentliche Fragen zu stellen?

Willst du eine LAN-Verbindung für kabellose Geräte verfügbar machen?

Kimpossible1994
Fragesteller

Hallo tut mir leid ich glaube ich habe die Frage ausversehen in ein falsches Kästchen geschrieben^^

Ja ich will wlan haben im zimmer

zony86  22.04.2017, 03:19
@Kimpossible1994

Soll heißen, dass du zum PC im Zimmer eine LAN-Verbindung hast? Ich tippe einfach mal darauf.

2 Optionen: Der PC ist über LAN verbunden und hat ein WLAN-Modul/Stick -> Virtual Router o.Ä.

Du besorgst dir einen alten Router (z.B. Fritz!Box für 20€ oder so), klemmst diese ans LAN-Kabel und deinen PC da dran, schaltest DHCP auf dem Router aus und hast einen WLAN-Hotspot.

zony86  22.04.2017, 03:30
@Kimpossible1994

Am Besten wäre, wenn du mal genau auszählst was vorhanden ist, wo es sich befindet und was gewünscht ist. Sonst muss man immer halb raten.

Transistor3055  22.04.2017, 11:49
@zony86

Stop! Er hat doch schon eine "Easybox 804", das ist doch genau was er braucht. Die Easybox 804 kann als Accesspoint betrieben werden.