Wlan Repeater unterstützt anderen Reprater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Etagen (ohne LAN-Kanel, ohne Powerline) nur mit WLAN zu versorgen wird ziemlich wackelig sein. Vor allem weil dein Router in Etage 4 steht und du in Etage 1 sogar den LAN-Anschluss des Repeaters nutzen möchtest (also 3 Betondecken).

Wie schon genannt wurde, könnte es evtl. mit kaskadieren von Repeatern (MESH von AVM, FritzBox-Router und mehrere Repeater 1750e ) gehen. Aber Höchstgeschwindigkeiten darfst du nicht erwarten. Die großen Hürden sind die 3 Betondecken.

Hier wird es bei AVM erklärt: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3355_FRITZ-Repeater-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

PS:

Hast du denn schon mal die Antennen am Router und Repeater optimal zueinander ausgerichtet? Also alle Antennen möglichst räumlich untereinander (du kannst ruhig Verlängerungskabel benutzen). Alle Antennen (der Repeater und Router) horizontal ausrichten und alle Antennen in die gleiche Himmelsrichtung drehen. Hast du 2 Antennen am Gerät, dann in zwei verschiedene Himmelsrichtungen um 90 Grad (z.B. Norden und Süden) zueinander ausrichten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Einfamilienhaus? Dann wäre u.U. PowerLAN die einzige Möglichkeit das du eine einigermaßen stabile Verbindung hinbekommst.

Natürlich leidet auch da die Bandbreite extrem.

Praxiserfahrung bei mir: Vom Router per PowerLAN eine Etage tiefer im Altbau -> von den 32'000 vom Router kommen am Rechner noch zwischen 12'000 und 14'000 für die Internetanbindung an. :(

LAN-Kabel ziehen ist wirklich keine Option?

Stylez519
Fragesteller

Ich hab das mit dem PowerLAN schonmal probiert aber irgendwie hat sich das kein Stück verbessert obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Gaskutscher  04.12.2019, 23:58
@Stylez519

Wie waren denn die Übertragungswerte per PowerLAN - und was für Geräte hattest du damals? Die Entwicklung ist inzwischen weitergegangen.

Wäre es nicht möglich ein LAN Kabel vom ersten in den vierten zu legen?

Dein System hört sich sehr störanfällig an.

Ich denke nicht das es zuverlässig wäre.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
Stylez519
Fragesteller

Das wäre sehr ungünstig das Kabel durch das ganze Haus zu legen,weil an den Wänden nicht genug Platz ist.Außerdem brauche auf der ganzen Etage WLAN und nicht nur für ein Gerät einen LAN Anschluss.Weißt du ob es sich lohnen würde ein 2.Router zu kaufen?

FinnB132  05.12.2019, 07:21
@Stylez519

Ein zweiter Router lohnt sich Nur wenn die Router über lan an der DSL Büchse hängen Bzw. Hintereinander.