WLAN Reichweite erhöhen in dem Langwelle statt der Mikrowelle nutzt?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Reichweite ist nicht alles. Im Gegenteil: Zu viel Reichweite schadet. Du hast viel zu viele Sender. Du hast bereits jetzt Störungen von Nachbarn etc. Bei Reichweiten, die Du bei Langwelle erzielen könntest, würden nicht nur Deine Nachbarn stören, sondern auch noch die Bewohner des Nachbardorfes.

Die erreichbaren Datenraten wären nicht zufriedenstellend.

Zudem müssen Frequenzen frei sein, und zwar international. Es gibt meines Wissens keine lizenzfreien Bereiche im Langwellen-Spektrum.

Könnte man, aber die Übertragungsrate wären äußerst suboptimal. So ein paar kilobit pro Sekunde.

Das hat man absichtlich nicht gemacht, um Störungen zu vermeiden