2,4Ghz Usb Stick Sendeleistung erhöhen?

2 Antworten

headsets arbeiten mit bluetooth-technik im breich bis ca. 10 meter. die lässt sich nicht manipulieren. oder du must schon ein mega-experte für solche funktechnik sein, damit du das mit DIY verbessern willst. allerdings wird es dann auch illegal, weil du damit andere bluetooth-verbindungen in deiner näheren umgebung störst.

Gerrit2013
Fragesteller

Ist das echt Bluetooth? Dachte ne Art wlan netzwerk...

Jaja stimmt schon, aber wo kein kläger, da kein richter

Das würde ich nicht empfehlen.

Mit einem älteren Modell der Fritzbox kannst Du die Antenne ersetzen mit einem koaxialen Anschluss und dort leistungsfähigere Antennen anschließen.

Eine andere Möglichkeit ist, Powerlan. Übertragung via 220 Volt-Verbindung, sollte an derselben Phase sein und deshalb mit einem geliehenen Set getestet werden.

Eine dritte Möglichkeit ähnlich wie 1. oder damit kombiniert, ein zusätzlicher Router per LAN mit dem anderen verbunden, mit einem besseren Standort.

Das Kabelverlegen schließe ich mal aus.

Bemerkung, der Stick ist ähnlich wie eine eingebaute WLAN Karte mit Antennen beim Empfang benachteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerrit2013
Fragesteller

Okey ja danke dir für die Antwort. Problem ist nur, dass der Stick im Pc stecken muss wegen der Datenübertragung. Dachte eher, dass ich auf der Platine etwas verändern kann, damit der mehr Sendeleistung schafft..

tomkaller  06.02.2021, 18:41
@Gerrit2013

Hardwareänderung halte ich für unmöglich und für eine Firmewareänderung fehlen die Vorraussetzungen. Dazu, bei Faktor 2 wären das 3 dB wo Du vielleicht 20dB brauchst. Der Abstand geht, wenn ich mich recht erinnere, mit 1/r**2 ein.

Die Dämpfung d die Wand nicht gerechnet.