WLAN Probleme auf dem Laptop?

3 Antworten

Wifi router neustarten

TheOneWhoSleeps
Fragesteller

Hey danke für deine Hilfe. Aber das funktioniert auch leider nicht. Das war nämlich auch mein erster Gedanke. Ich vermute eher dass es an der Software irgendwie vom Laptop hängt.

Yanni1422  21.01.2024, 00:59
@TheOneWhoSleeps

Lade dir filleich windos 11 runter und kuk dabei ein totorial video an den mit gutenfrage kann ich dir nicht wirklich schnell weiterhelfen 👍

Yanni1422  21.01.2024, 01:20
@TheOneWhoSleeps

Ich kann dir wenn es nicht funktioniert einfach mal meine E-Mail geben dann kucken wir das per discord Oder per WhatsApp

Schau mal ob du im Windows alle Treiber installiert hast und Treiber Updates runtergeladen hast und BIOS Update für den Computer. Teste dann erneut.

TheOneWhoSleeps
Fragesteller

Danke werde ich mal versuchen!

Du hast zwar den Router als Fehlerquelle ausgeschlossen

Manchmal haben Router nur mit einem Gerät einen Adressenkonflikt oder Problem mit Funkkanal

Vielleicht kannst Du dem Router auch anweisen den Funkkanal zu wechseln

TheOneWhoSleeps
Fragesteller

Das wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen. Wie geht denn sowas?

TheOneWhoSleeps
Fragesteller
@TheOneWhoSleeps

Aber früher hat es ja auch mit dem WLAN geklappt. Warum geht es denn jetzt nicht ? Wechselt der Router den Funkkanal einfach manchmal oder wie?

mchawk777  21.01.2024, 01:17
@TheOneWhoSleeps

Öhm - streng genommen Physik der 7. / 8. Klasse. 😉
Ob Walkie Talkie oder WLAN - alles gehorcht den gleichen Gesetzen und Einschränkungen.

Du nutzt die Funkkanäle ja nicht exklusiv für Dich.
Auf den sog. ISM-Bändern funkt nicht nur WLAN - speziell im 2,4 GHz-Bereich.
Es kann also durchaus ein Störsignal sein, dass sich alle ca. 10 Minuten wiederholt. (Radar würde mir da ad hoc einfallen! Gerne im 5 GHz-Bereich unterwegs.)

Um es direkt zu sagen: Wenn Du Stabilität und Performance benötigst, dann kommst Du um die Verwendung von LAN-Kabel nicht drumherum.

Aber früher hat es ja auch mit dem WLAN geklappt.

Ja - und? 😉

Buk69  21.01.2024, 13:13
@TheOneWhoSleeps

Ich habe zum Beispiel eine Fritzbox. Die wechselt manchmal automatisch den Funkkanal. Bei Radar (kommt wirklich vor) kommt es zu Ausfällen, weil die Fritzbox Radar Vorrang gewährt.

Kann man bei der Fritzbox alles einstellen und sogar die Automatik auf Manuell umschalten.

Buk69  21.01.2024, 13:23

Habe gerade nochmal überlegt. Nach einer kurzen Zeit... Könnte vielleicht ein Energiesparmodus sein. Vielleicht ist im Windows versehentlich der Energiesparmodus so eingestellt, dass auch WLAN nach einem Zeitintervall deaktiviert wird.