Wlan ohne Telefonanschluss möglich?

4 Antworten

Wlan ist eine Funkverbindung, du brauchst einen Vertrag inklusiv Router.

Entweder hast du eine TAE dose

https://www.hornbach.de/shop/TAE-Anschlussdose-3x6-NFN-Aufputz-35742/8434291/artikel.html

Alternativ eine Kabelanschluss dose (So ähnlich) worüber man dann Kabelinternet bekommt. Vermieter fragen!

https://www.antennenland.net/AXING-SSD-2-00

Der letzte schritt wäre ein LTE Router.

WLAN ist nur eine Verbindung von Router zu den Endgeräten

Ergo: du brauchst einen Router und der wiederum DSL, Glasfaser oder Cable

Alternativ kannst Du Dir auch per Mobilfunk das Internet reinholen

PS: eine Wohnung ohne DSL- oder Cable-Möglichkeit kam mir noch nie unter und wird's wohl in D auch nicht geben

Rasenderrolli  02.11.2021, 09:42

Ergo falsch es gibt diverse mobile Router oder ein Handy mit unendlich Datenvolumen kann auch als WLAN Gerät genutzt werden für PC usw

Und wir haben in der Wohnung keine Telefon Dose liegen und keine Verkabelung für selbige hätten aber eh kein DSL oder so gewollt da wir Im Mobilfunk Vertrag eine sim Karte übrig haben kostenfrei die im Router steckt.

MichaelSAL74  02.11.2021, 09:45
@Rasenderrolli

„Alternativ kannst Du Dir auch per Mobilfunk das Internet reinholen“

habe ich geschrieben.
des Weiteren fungiert ein Handy beim Hotspot als Router, auch wenn das Teil in dem Fall nicht so betitelt wird

und schön, wenn ein Hauseigentümer sich auf Mobilfunk verläßt. Ist in der heutigen Zeit immer noch grobfahrlässig, da hier immer noch genug unterversorgte Flecken in Deutschland gibt.

aber gut steht auf einem anderen Papier

Rasenderrolli  02.11.2021, 09:57
@MichaelSAL74

Laut Gesetz muss er eine Leitung verlegen haben auch einige bei uns im Haus drauf bestanden lohnte sich für uns nur nicht

Und sorry ja du hast recht habe es überlesen sorry Hirn noch im Nacht Modus

Wo ziehst du denn ein, wenn es keinen Anschluss gibt? Schau nochmal genau nach, da sollte eine Dose dafür da sein. Sonst gibt es andere Möglichkeiten mit Mobilfunk an Internet zu kommen, wobei dort aber die Verbindungen nicht immer so super dolle sein können

Ja mit einem LTE Cube.

Fluffy456hsh
Fragesteller

Die steckt man einfach an eine steckdose?

LenaNow  28.10.2021, 20:59
@Fluffy456hsh

Ja. Wirst wohl auch einen Vertrag brauchen aber anstecken reicht dann.

Fluffy456hsh
Fragesteller
@LenaNow

hast du vielleicht eine empfehlung?(link oder so)