Wlan mesh 2,4 GHz und 5GHz?

mchawk777  18.07.2025, 14:21

Was soll denn bitte eine "Mesh Disc" sein?

1963charli 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 21:36

A1 Mesh Disc sind runde Mesh Wlan Boxen

2 Antworten

Wenn es eine eigene SSID hat, ist es nicht gemesht. Das ist doch u.a. der Sinn und Zweck von Mesh ... dass es identisch und für Client-Geräte transparent ist (-> die sollten gar nicht merken, dass sie beim Standortwechsel mit einer anderen Station verbunden werden).

Sind deine beiden Geräte denn überhaupt vom selben Hersteller bzw. unterstützen sie das miteinander meshen? Ist das Mesh auch eingerichtet? Ansonsten arbeitet deine Station in Keller nur als ganz ordinärer Access-Point.

1963charli 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 12:51

Hallo Tilo2300 danke leider kenn ich mich nicht so gut aus. Router und mesh Disc sind A1 Geräte. Ob die Geräte eingerichtet sind ? Hab sie angesteckt und laufen. Ich brauch im Keller 2,4GHz sonst kann ich meine Heizung nicht fernsteuern. Heizung App geht nur mit 2,4GHZ. Wie finde ich das beim mesh Gerät heraus ?

A1 Mesh Disc sind runde Mesh Wlan Boxen

Also verwendest Du in Deiner Frage unvollständige Produktbezeichnungen.
Sorry, aber selbst A1 gibt auf seiner Seite keine konkrete Produktbeschreibung ab.

In sofern kann ich Dir nur als Hinweis mitgeben, dass es absolut keine kluge Entscheidung ist eine Antenne in einem Erdloch (Keller) zu positionieren.
Allein wegen physikalischen Gesetzen, die man in der Schule gelernt hat. 😉

1963charli 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 22:18

Hallo mchawk777, Eine Heitzung wird halt in einem unteren Stockwerk ( Keller) , aufgestellt. Und da brauche ich ein wlan,2.4 GHz und nur 2 4 GHz sonst kann ich sie nicht fernsteuern.

mchawk777  20.07.2025, 22:34
@1963charli

...und Du glaubst die Physik lässt sich durch solche Erklärungen beeindrucken? 😉