Wlan hotpost?
Wie realisiert ich einen öffentlichen Internetzugang über mein wlan, habe folgende Vorstellung.
Vor dem zugriff, eine Website wo der User den Tarif auswählen kann, nach der Auswahl weiterleiten zu Paypal zahlen und danach Zugriff möglich, wahrscheinlich gibt es dafür Module/ Software, die man einbindet, oder Dienstleister, die nach meiner Registrierung, den Service übernimmt,
bitte um Hilfe, habe pfsense, dort schon eingerichtet über Captive Portal, aber was ich möchte. Ist natürlich komplexer
3 Antworten
Solche Systeme sind für eine Enterprise-Nutzung vorgesehen. Also für Bahnhöfe, Flughäfen, Kaufhäuser, Stadien und co. So ein Gesamtsystem bekommst du nicht als Privater bzw. könntest es auch gar nicht nutzen, da du deinen Gewinn versteuern müsstest oder zumindest eine (klein) Gewerbe anmelden müsstest.
Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre die Nutzung von pfSense Captive-Portal im Zusammenhang mit dem integrierten "Voucher" System Authentifizierung. Auf der Captive-Portal Seite könnte dann ein Link zu einer externen Shop-Seite sein, wo man sich diese Voucher kaufen kann und dann nur noch auf der Captive-Portal Webseite einfügen muss.
Aber sei dir bewusst. Die paar €, die man potenziell dadurch verdienen könnte, würden nicht einmal mehr die Anschaffung deiner Hardware Amortisieren. Vielleicht sogar nicht einmal mehr den Stromverbrauch der Hardware. Nicht, wenn es bereits Mobilfunk Optionen mit Anfang 15 GB für ~9 € gibt.
So etwas hat sich damals vielleicht noch gelohnt. Heutzutage aber nicht mehr.
Hi,
ich weiß das die Sophos Firewall sowas kann, aber ob man dort auch Zahlungsdienstleister anbinden kann weiß ich nicht.
Ich denke das müsstest du "extern" lösen.
Mal offen:
Denkst Du wirklich, so was würde sich heutzutage noch rechnen?
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Wenn es her mehr um die Umgehung der "Störerhaftung" (oder wie man das nennt) geht, denn um Umsatz, wäre freifunk.net eine Alternative.