Wlan hotpost?

3 Antworten

Solche Systeme sind für eine Enterprise-Nutzung vorgesehen. Also für Bahnhöfe, Flughäfen, Kaufhäuser, Stadien und co. So ein Gesamtsystem bekommst du nicht als Privater bzw. könntest es auch gar nicht nutzen, da du deinen Gewinn versteuern müsstest oder zumindest eine (klein) Gewerbe anmelden müsstest.

Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre die Nutzung von pfSense Captive-Portal im Zusammenhang mit dem integrierten "Voucher" System Authentifizierung. Auf der Captive-Portal Seite könnte dann ein Link zu einer externen Shop-Seite sein, wo man sich diese Voucher kaufen kann und dann nur noch auf der Captive-Portal Webseite einfügen muss.

Aber sei dir bewusst. Die paar €, die man potenziell dadurch verdienen könnte, würden nicht einmal mehr die Anschaffung deiner Hardware Amortisieren. Vielleicht sogar nicht einmal mehr den Stromverbrauch der Hardware. Nicht, wenn es bereits Mobilfunk Optionen mit Anfang 15 GB für ~9 € gibt.

So etwas hat sich damals vielleicht noch gelohnt. Heutzutage aber nicht mehr.

Mal offen:
Denkst Du wirklich, so was würde sich heutzutage noch rechnen?
Ich wäre mir da nicht so sicher.

Wenn es her mehr um die Umgehung der "Störerhaftung" (oder wie man das nennt) geht, denn um Umsatz, wäre freifunk.net eine Alternative.